dimanche 1 mai 2016

Holzfeuchte in der Dachkonstruktion

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Restfeuchte in meinem Dachstuhl. Der Dachstuhl wurde im September 2015 aufgestellt. Mein Dachaufbau sieht derzeit von Außen nach Innen wie folgt aus:

Prefa Dachschindeln
Unterspannbahn (Klöber Permo easy SK2)
Fichtenbretterung 2cm
4cm Hinterlüftung
Unterspannbahn (Klöber Permo easy SK2)
20 cm Fichtensparren inkl. 20 cm Steinwolle
Dampfbremse (Würth Wütop DB2)

Info Dampfbremse http://ift.tt/1Uq9y4G

Info Unterspannbahn http://ift.tt/1Uq9y4K


Die Dämmung und die Dampfbremse wurde erst vor ca. 5 Wochen komplett eingebracht. Nachdem ich Kondenswasserbildung zwischen Steinwolle und Dampfbremse bemerkt habe, sind wir auf Ursachenforschung gegangen.

Dabei haben wir die Dampfbremse an einigen Stellen aufgeschnitten um die Sparren zu kommen. Einige Sparren von der Zwischendecke im Gang liegen noch frei.

Folgende Holzfeuchten wurden mit einem „Hydromette“-Gerät und in 4cm Tiefe gemessen:

28%
26%
31%
31%
24%
21%
23%
25%
29%
22%
21%
26%
27%
19% (Gang freistehende Sparren)
19% (Gang freistehende Sparren)
22% (Gang freistehende Sparren)
30%
25%
28%

Allgemeine Info: Es wurde bisher weder Verputzt noch Estrich verlegt. Die Porotonsteine sind seit August verklebt, also Feuchtigkeit durch andere Gewerke kann im Haus nicht mehr viel bzw. gar nichts stecken. Die Fenster sind seit Einbau nur bei schlechtem Wetter geschlossen, ansonsten zumindest auf Kipp, an trockenen Tagen komplett geöffnet.

Ich habe hierzu zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass ein vakuumgetrocknetes Holz, dass laut Trocknungsprotokoll vom Zulieferer des Zimmermanns im Mittel 15,1% auswies, nun bei zum Teil 30% liegt? Interessant ist noch, dass die Feuchtigkeit von Außen nach Innen zunimmt. Meines Erachtens ist also die Feuchtigkeit auf dem Weg von Innen nach Außen. Oder passt das Protokoll nicht zum gelieferten Holz?
2. Kann das Holz durch die beiden Folien oben und unten abtrocknen, oder muss die Dampfbremse evtl. sogar die Dämmung rückgebaut werden?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Seb


Holzfeuchte in der Dachkonstruktion

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire