mercredi 18 mai 2016

Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

bei unserem Bauvorhaben mussten wir seit 2013 die weiteren Arbeiten wegen Überprüfung von Mängeln stoppen. Eine Fortführung der Arbeiten ist momentan nicht in Sicht. Noch im Jahr 2012 wurden die Fernwärmeleitungen zusammen mit dem Wasseranschluss in unseren Keller verlegt. Seit der Verlegung der Leitung und Verfüllung des Grabens wurden keine weiteren Arbeiten abgerufen, bzw. ausgeführt. Der Wasseranschluss wurde noch im Jahr 2012 abgerechnet und bezahlt. Wegen des Baustops konnte der Anschluss der Fernwärme nicht mehr abgerufen werden. Die Fernwärmeübergabestation wurde noch kurz vor dem Baustop durch den Installateur an die Kellerwand montiert, jedoch nicht mehr angeschlossen. Der Vor- und Rücklauf ins Haus ist mit einer Zirkulationsleitung verbunden; die Verbindung zur Übergabestation wurde nicht mehr hergestellt. Der Energieversorger war über den Baustop informiert.
Nun im Jahr 2016 wurde mit dem Energieversorger ein Ortstermin vereinbart. Von einem Mitarbeiter wurde festgestellt, dass die Übergabestation ohne eine angeschlossene Leitung an der Kellerwand hängt. Zudem fehlen die nötigen Bauteile für den Anschluss ans Fernwärmenetz, wie z.B. der Wärmemengenzähler und der Druckdifferenzregler. Der Mitarbeiter hat den Zustand fotografiert. Knapp eine Woche später ging bei uns eine Rechnung für den vollständigen Anschluß der Fernwämeübergabestation ein. Laut der Rechnungsstelle wurde der Fernwärmeanschluss für unser Bauvorhaben vom Vorgestzten des Technikers fertig gemeldet. Ein Telefonat mit dem Vorgestzten mit Hinweis auf die fehlenden Bauteile blieb wirkungslos. Derzeit ist eine Entnahme der Fernwärme technisch nicht möglich, da sich das Haus im Innenaiusbau befindet (vor Putz und Estrich). In der Rechnung wird dennoch neben der Leitungsverlegung in das Haus der sog. "Baukostenzuschuss" und der Anteil für die Übergabestation in Recnhung gestellt. Die Übergabestation hat jedoch der Installateur und nicht der Energieversorger geliefert. Wie schon oben geschrieben, sind die nötigen Bauteile zum Betrieb der Anlage (Kostenanteil auf der Rechnung) vom Energieversorger noch nicht verbaut.
Wir haben der Rechnung Widersprochen und haben uns darüber hinaus schriflich über das Verhalten des Energieversorgers und des Vorgesetzten beschwert. Die Forderung aller Rechnungsteile wird dennoch aufrecht erhalten.
Ich bin momentan etwas ratlos über das Verhalten.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus
vom Nagelverbieger


Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire