vendredi 4 décembre 2015

Grundleitungen unter Bungalow ohne Keller - Stand der Technik?

Hallo,

unter der Bodenplatte des Bungalows (9,4 m x 13,4 m) sollen lt. Plan ca. 23 m Grundleitungen gelegt werden, alles "schön gebündelt", mit einem einzigen Weg nach draußen in der Nähe des Kontrollschachtes. Nun habe ich Zweifel, ob das so noch der Stand der Technik ist, bezogen auf die neue DIN 1986-100.
In mehreren Erläuterung dazu habe ich jetzt Interpretationen wie diese gefunden: "Bei Gebäuden ohne Keller sind die Grundleitungen auf kürzestem Wege, geradlinig unter dem Gebäude herauszuführen." Und auch die diesbezüglichen Zeichnungen mit einer Ringleitung außen. Wenn man das bei uns machen würde, käme man mit ca. 7 m Grundleitungen hin.

Ist das so Standard auch für ein Einfamilienhaus mittlerweile? - Mich überzeugt dieser Entwurf nicht, und ich überlege, deswegen die Architektin anzusprechen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auch für Einfamilienhäuser gilt, und hätte da gerne im Vorfeld eine Einschätzung von Euch, damit die mich nicht ggf. mit dem Argument "macht man so" abfertigen kann.....

gundi


Grundleitungen unter Bungalow ohne Keller - Stand der Technik?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire