dimanche 8 novembre 2015

Welche Bauüberwachung bei GÜ/GU sinnvoll?

Guten Abend,

Grundstückskauf wurde beurkunden, GU/GÜ-Vertrag für die Errichtung des Hauses unterzeichnet. Da mir klar ist, dass die Bauleitung des GU abhängig ist, denke ich über Optionen zur Sicherung meiner Interessen nach.

1. Einen eigenen "Leiter" suchen und "LP 8" vergeben: wahrscheinlich wird das nicht gehen, da ja schon der GU "offiziell" in der Verantwortung steht und meiner ja eh' keine koordinierende Aufgaben hätte und auch keine Abnahme machen dürfte.
2. "Bauherrenberater" von Vereinen/Verbänden mit "Überwachungspaket" oder nach Aufwand beauftragen: hatte das beim letzten Haus gemacht (Kauf von Bauträger). War m.E. nicht optimal. War im Kontext etwas hiflslos und unverbindlich (als Käufer nicht viel zu melden während der Bauphase), hat am Ende einige augenscheinliche Dinge nicht gesehen (z.B. Fertigdeckenfungen nicht ordenlich plan verspachtelt, Reinigungsflaschenabdrücke in jedem Stockwerk auf Marmorboden). Preis-/Leistungsverhältnis eher mittelmäßig
3. ???

Kriege ich in der Konstellation irgendwie ordentlich einen Parteiischen für mich beauftragt?

"Eigenleistung" als Zuarbeit meinerseits in Form von Baustellenbesuche, Doku/Fotos wäre bedingt durch Wohnort in Baustellennähe gut machbar.

Danke
PS: die Grundsatzdiskussion GU vs. Archi wird mir nicht helfen. War bei mir aus zwingenden Gründen keine Option.


Welche Bauüberwachung bei GÜ/GU sinnvoll?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire