jeudi 26 novembre 2015

Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset

Hallo zusammen,


ich bin gerade am Umbauen und beschäftige mich mit der Regelung der Fußbodenheizung. Ich brauche etwas Unterstützung bei der Auswahl der Raumthermostate und den Stellantrieben.

Kurz zur Situation: An das bestehend Haus wurde ein EG-Anbau mit 30m² gesetzt. Das Haus läuft über Öl Zentralheizung mit Heizkörpern. Der neue Anbau hat ne Fußbodenheizung bekommen.
Die Vorlauftemperatur liegt zw. 50-70°C. Darum wird Vorlauf und Rücklauf über sowas gemischt (das Teil hängt im Keller im Heizraum):
http://ift.tt/1Icmsz3 ... wgodeOYDaA
Das Teil mischt Vor- und Rücklauf auf die gewünschte Temperatur.
Je nach Frauchen kann man dann die FBH Temperatur an dem weißen Drehknopf (1-5) einstellen. Geregelt wird dann die Vorlauftemperatur der FBH. Angetrieben wird das Ganze von einer Umwälzpumpe (s. Pumpengruppe).
Somit hätten wir folgende Stellglieder:
- Pumpe
- Thermostat

Ich benötige jetzt noch einen Raumthermostat im Anbau, welche die Pumpengruppe steuert. Prinzipiell kann ich mir zwei Regelsysteme vorstellen:

1.) Zweipunktregelung:
Ich stelle am Thermostat im Keller empirisch ermittelt z.B. „3“ ein was z.B. einer VL-Temperatur von 35°C entspricht. Dann nehme ich einen Schaltthermostat z.B. diesen
http://ift.tt/1ljhh67 ... SweuxWTehW
Dieser schaltet die Pumpe einfach immer EIN/AUS.
Problem: Wenn die Temperatur des VL zu gering ist, dann krieg ich´s net warm wenn es draussen zu kalt ist. Erhöhe ich die VL Temperatur dann habe ich bedenken bzgl. Temperaturschwankung im Raum

2.) Stetige Regelung:
Jetzt bewege ich mich in Richtung „dünnes Eis“…ich denke sowas würde gehen:
http://ift.tt/1Icmsz5 ... uctDetails
http://ift.tt/1ljhhml ... J0BW05REKS
Neben der Pumpe Ein/Aus wird auch der Thermostat nachgeregelt.
Das wäre ein System welches mir sympathischer erscheint als die Zweipunktregelung.
Davon abgesehen könnte man die Umwälzpumpe dann auch noch programmieren bzgl. adaptiver Wassermenge. Die Programmierung würde dann erhalten bleiben, das sie nicht abgeschaltet wird.
Bei Spannungswiederkehr geht die immer in den „Auto-Mode“….

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein System empfehlen?

Die Verbindung zwischen Messstelle Anbau wo der Raumthermostat hinsoll und Pumpengruppe im Keller ist 5x1,5mm² sowie 4x2 Telefonleitung. Der Thermostat sollte nach Möglichkeit Aufputz sein und keine Batterie brauchen



Schöne Grüße

Mino


Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire