mercredi 2 septembre 2015

Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine sogenannte <Ablufttoilette> einbauen lassen.
Dabei saugt ein Wandlüfter zusätzlich zur eigentlichen Raumluft über einen Abzweig im Spülrohr unterhalb des Spülkastens die "Miefluft" direkt aus der Kloschüssel über deren Spülwasserrand, und drückt sie ein paar Dezimeter hinter dem Schüsselanschluss ins Fallrohr.

Soweit die Theorie, bei mir in der Praxis funktioniert das nicht.
Soweit ich das Problem schon einkreisen konnte, ist der Gegendruck für die Abluft im Fallrohr zu groß.

Meine Frage(n) an die Experten wäre(n):
1) Wie kann ich prüfen ob das Fallrohr wirklich in der Lage ist, "Luft zu schlucken" (Lüfterleistung laut Hersteller immerhin 1Kubikmeter/min)?
2) Bzw welche Tips zur Fehlersuche und -behebung hättet ihr?

Von "Strangbe(/ent)lüftung" habe ich natürlich gelesen und als Stichwort dem Sanitärmeister der das eingebaut hat ganz zu Anfang auch genannt.
Der Meister hatte geantwortet dass er schon annehme dass das Haus eine Strangbelüftung habe, hat es jedoch soweit ich weiß nicht geprüft.
Ich selbst bin kein Fachmann, weiß also nicht wie eine korrekte Strangbelüftung auszusehen hat bzw auf Funktion geprüft werden kann.

Das Haus selbst ist Baujahr 1910, hat 2 Vollgeschosse und eine DG-Wohnung, das Alter der Installationen ist unbekannt (kann leicht mehrere Jahrzehnte betragen). Meine Wohnung ist Hochparterre.

Danke euch schonmal!
Kalle


Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire