dimanche 3 mai 2015

Estrich von Hohlkörperdecke (Koch) entfernen

Guten Abend liebe Bauexperten,

wir, meine Freundin und Ich, haben uns ein Haus (Bj. 1962) gekauft und fangen gerade mit der Renovierung an. Als erstes steht eine neue Küche auf dem Plan. Die Wand vom Wohnzimmer zur Küche wurde bereits vom Vorbesitzer geöffnet, allerdings wurde wegen einem Niveauunterschied in der Küche ein billiges Laminat mit Schwelle angestückelt. Da im Wohnzimmer ein schöner, alter Eichenboden, Stäbchen, englischer Versatz verlegt ist, würden wir gerne den Boden so auch fortführen. In der Küche ist der Estrich momentan auf einer Ebene mit dem Parkett, also gut 2-3cm zu hoch.

Nun ein kurzer Exkurs zum Bodenaufbau. Sämtliche Böden im Haus sind Spannbetondecken von Koch. Die Träger in der Küche haben eine Nutzlast von 350kg/m² und sind im Abstand von 62,5 cm verlegt. Dazwischen liegen 20 cm starke Hohlkörpersteine. Die Steine wurden nicht sehr zimperlich gesetzt und haben teilweise abgebrochene Ecken. Die Küche ist nicht unterkellert und der Boden nur durch einen Kriechgang von unten einsehbar und liegt ca. 50cm über dem Erdreich. Der Boden ist ohne Aufbeton mit B 255 Beton aufgefüllt und abgezogen. Darauf liegt Korkschrot, dann Ölpapier und darüber ein 5 cm Estrich (vermutlich CT).

Nun zur ersten Frage:
Kann ich mit dem Bohrhammer (GBH 5-40) den Estrich entfernen ohne die Hohlkörper zu zermürben? Der Estrich ist relative weich und kann gut von der Papiertrennschicht abgehoben werden wenn man kleine Flachen ca. 1-2 cm vorperforiert. D.h. der Meisel kommt natürlich nicht mit den Steinen in direkten Kontakt. Es geht mir mehr um die Erschütterung.

Meine zweite Frage:
Da der neue Estrich, um auf das Niveau des Wohnzimmerbodens zu kommen, darf nur ca. 3 cm haben. Daher würde ich hier Gußasphaltestrich legen lassen, welcher wohl schon mit einer Dicke von > 2.5 cm auskommt. Verträgt der Boden die heiße Einbringung? Ich werde selbstverständlich noch bei einem entsprechenden Unternehmen anfragen, würde aber gerne vorher schon wissen ob die Idee aufgeht.

Die dritte und letzte Frage:
Eine Handwerker Meinung war, den bestehenden Estrich einfach nur abzufräsen. Meine Bedenken sind hier aber ob der alte Estrich mit dann nur noch knapp 3 cm auch tragfähig ist.
Hoffentlich war ich jetzt nicht zu ausführlich, aber die Gegebenheiten sollten ja möglichst klar dargestellt sein.

Vielen Dank fürs lesen und Grüße
Oliver


Estrich von Hohlkörperdecke (Koch) entfernen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire