mercredi 27 mai 2015

Gussheizkörper austauschen?

Hallo Experten,
erbitte Eure Hilfe bei folgender Frage:
ich habe ein Haus Bj 1936 geerbt. Jetzt wird im EG nach Auszug des Mieters saniert (mit Architekt). Es geht um einen alten Gussheizkörper in einer Ecke des Wohnzimmers (Fläche ca 25 m²)(wahrscheinlich so alt wie das Haus). Zuerst meinte der Architekt "och wie schön". Wenig später sollte unbedingt ein neuer Heizkörper für 900 € rein (so geht das ständig: weg, neu)
Ich aber würde sogar viel Zeit investieren, um das Ding zu entlacken bzw. Geld investieren zum Sandstrahlen. Sollte es aber wirklich unwirtschaftlich sein, werde ich von meiner Nostalgie Abstand nehmen. Vor ein paar Jahren wurde eine neue Gasheizung fürs EG angeschafft: Viessmann, Vitopend 200-W, Typ WH2B ( mit Warmwasserbereitung; und Regelung über Raumwärme glaub ich - so ein kleines Kästchen zum Einstellen in der Wohnung)
Ich bin für jeden ehrlichen Tipp dankbar, da absoluter Laie. Habe allerdings den Eindruck, dass sich heutzutage niemand mehr mit so alten Sachen abgibt; alles nach dem Motto "raus, weg, neu kaufen". Da muß der Handwerker keine für ihn nervenden Arbeiten machen und wahrscheinlich steigt auch das Architektenhonorar ....
Deshalb hab ich ein unsicheres Gefühl und brauche Euch !!!

Liebe Grüsse aus dem Rheinland


Gussheizkörper austauschen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire