mardi 3 février 2015

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Hallo zusammen!



Meine Frau und ich sind beide Berufstätig und verdienen ganz ordentlich. Momentan können wir trotz Miete ordentlich sparen. Eigentlich geht 1 Gehalt direkt aufs Sparkonto. Auch EIgenkapital ist schon ganz gut vorhanden.

Nunja, aber die Wünsche sind natürlich auch ganz groß. Zum Beispiel ein Grundstück > 1000m² und bei der Wohnfläche liegen wir zwschen 180-200m².



Ich wollte die Fianzierung so auslegen, dass Notfalls nur ein Gehalt reicht und einer auf die (geplanten) Kinder aufpassen kann. Der Plan ist zwar eher 2-4 Jahre zuhause zu bleiben, wovon sich ja schon 2 mit Elterngeld ganz gut überbrücken lassen und dann ein paar Jahre Teilzeit..



Nun, wenn ich dann Ehegattsplitting, Kindergeld, Kinderkosten :D einrechne komme ich auf Summe X die wir uns damit leisten können. Damit sind wahrscheinlich einige Wünsche nicht erfüllbar - die wir uns aber wahrscheinlich, aber halt nicht sicher, leisten können.



Nun, viele Dinge lassen sich später nicht mehr richten. Dazu gehört ein größeres Grundstück. Auch mehr Wohnfläche ist schwierig. Oder einen Keller unters Haus schieben.



Ich dachte an Dinge die, wenn man sie später macht nicht wesentlich teurer sind, die unfertig nicht sehr stören und evtl. mit viel Zeit auch in Eigenleistung machbar sind:

- Carport/Garage

- neue Küche (wir haben eine erst 2 Jahre alte Küche die wir mitnehmen und etwas anpassen könnten, dass kann ich auch selbst, werden halt 1000€ für die neue Arbeitsplatte fällig, das wars)

- Gartengestaltung erstmal auf das notwendigste Beschränken, Zaun weglassen, erstmal nur kleine Terasse, ...

- komplettes (Kinder-)OG (3 Schlafzimmer + Bad) nicht (fertig) ausbauen: Fliesen&Sanitär im Bad, Fußböden, Elektrik nur Kabel und UP-Dosen, Malern, Decke spachteln/Trockenbau, Innentüren (Da es mit den Kindern eh noch dauern wird und es sowieso dauert bis die ein eigenes Zimmer & Bad brauchen und durch die saubere Trennung OG Baustelle EG fertig sehe ich das als aktzeptabel an)

- Keller: Waschraum Technikraum sowie Flur komplett, Rest wie OG



Was denkt ihr?

Ist das eine Schnapsidee?

Oder fallen euch sogar noch weitere Dinge ein die man ggf. erstmal weglassen kann?





Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire