dimanche 1 février 2015

Schallschutzfenster falsch eingebaut?

Hallo,

ich habe mir Donnerstag neue Fenster einbauen lassen und befürchte jetzt, dass ich entweder die falschen Fenster bekommen habe, oder das der Einbau nicht richtig gemacht wurde.

Da ich an einer stark befahrenen Strasse wohne, habe ich mich für Schallschutzfenster entschieden. Da ich keine Ahnung von den Fenstern habe, habe ich eine Firma beauftragt. Der Mitarbeiter der hier war, hat mir zu 36db Fenstern geraten, da es Fenster für die Strassenfreie Seite des Hauses sein sollten. Ich allerdings wollte das höhste was sie liefern konnten (44db), wofür ich dann auch ein Kostenvoranschalg bekommen habe.



Jetzt am Donnstertag wurden die Fenster eingebaut, doch leider ohne den gewünschten Effekt. Es ist zwar jetzt etwas ruhiger, aber trotzdem höre ich noch jedes vorbeifahrende Auto. Das hatte ich aber mit den 40Jahre alten Fenstern, die vorher eingebaut waren, auch und bei denen glaube ich nichtmal, dass es Schallschutzfenster waren, so leicht wie die waren. Im Wohnzimmer z.B. habe ich Fenster (wurden um 2000 rum eingebaut, von einer anderen Firma (Schallschutzklasse unbekannt) und Firma gibts auch nicht mehr), wo ich mindestens 90% der Autos nicht mehr höre, und hier sitze ich zur Strassenseite.



Bei den Scheiben handelt es sich laut Lieferschein um "Wärme-Schallschutzglas Ug1.1 - 36A/44dB - 8/20/8".

Eingebaut wurden die Fenster mit "PU-Schaum von innen und von aussen ein Dichtband gegen Schlagregen" laut Lieferschein. Ist das denn soweit richtig bei Schallschutzfenstern?



Ich kann auch nicht wirklich genau lokalisieren, woher der Schall kommt. Es ist nur immer zur Richtung des Fensters, nur ob Fuge oder durchs Glas höre ich nicht raus.



Hat denn da einer Erfahrungen und kann mir sagen, ob der Einbau so richtig war? Oder sind evtl. die Scheiben zu schwach?



Lg.





Schallschutzfenster falsch eingebaut?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire