lundi 23 février 2015

Fassade sanieren, Baujahr 195x

Hallo liebe Forengemeinde,



mein Anliegen möchte ich gerne noch einmal zur Diskussion stellen, denn wir haben schon viele Gedanken dazu gehabt, aber kurz von vorn:



Wir besitzen ein kleines Siedlungshäuschen, welches schon durch einige Sanierungs- und Modernisierungsschritte durchlaufen hat. Dach, Fenster, Heizung sind sind deutlich jünger als 15 Jahre. In diesem Jahr soll die Fassade "dran" sein. Diese schaut einfach nur grausig aus, der Putz bröckelt, Risse sind reichlich vorhanden, ursprüngliche Fenster wurden zugemauert etc...



Bei Übernahme war geplant, 8-10 cm WDVS und neuen Putz aufzubringen. Dafür haben wir bereits Kostenvoranschläge.



Das WDVS haben wir mittlererweile verworfen, aus folgenden Punkten:



1. nach meinen Berechnungen, liegt der Taupunkt beim WDVS im ca. 30 cm starkem Mauerwerk. Ich muss allerdings anmerken, dass ich kein Fachmann bin und die Werte nur in ein Programm eingegeben habe.



2. wir haben Reichlich Terrarien und dementsprechend eine hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum.



3. ich finde es nicht schön, wenn Fassade veralgen, kein Nockout, aber auch ein Punkt.



4. der Dachüberstand müsste beim WDVS verlängert werden und wir benötigen neue Fensterbänke, dass muss in die "Amortisierungsrechnung" mit einbezogen werden.



Hier in der Gegend hört man ab und an, das WDVS abgerissen werden und wir wollen "nix" falsch machen. Im Moment ist unser Klima im Innenraum angenehm, wir heizen mit Gas und Holz, haben das Dach gut gedämmt und sind im Moment eigentlich sehr zufrieden, bis auf den optischen Aspekt eben.



Eigentlich möchte ich das Haus nur neu verputzen lassen, wobei die Risse mit Armierungsgewebe verstärkt werden sollen. Der alte Putz muss vorher natürlich ab.

Wie sollte das umgesetzt werden, damit die Substanz nicht gefährdet wird?



Ich bin für alles offen und auch gern bereit mich weiter zu informieren.



Danke im Voraus



Stefanie





(Foto folgt)





Fassade sanieren, Baujahr 195x

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire