lundi 23 février 2015

Dach neu decken , als Dämmung Pavatexplatten

Hallo, hatte bzgl. einer Geschossdeckendämmung einen Dachdecker gefragt, da es nebenbei viele Arbeiten zu erledigen gibt, die bessergleich ein Trupp anstatt eines Manns alleine erledigt. Geschossdecke ist kein Problem, aber....die Schrägen sowie die tlws. vorhandenen Drempel. Die Schrägen können von innen nicht und von aussen nicht ohne weiteres gedämmt werden, was letztlich bedeutet, ich habe in einem Zimmer mit schrägen zwar die Geschossdecke gedämmt, an den Schrägen ists nach wie vor genauso kalt wie vorher. Vorschlag vom Dachdecker: Geschossdeckendämmung "machen" + altes Dach runter und dann mit Pavatex 60mm Aufsparrendämmung und neuen Pfannen eindecken . Dann sind die Schrägen zumindest mit 60mm gedämmt, was beim jetzigen Aufbau gar nicht geht, zu wenig Abstand

Desweiteren kann man die Drempel mit Mineralwolle o.ä. ebenfralls gleich isolieren, dass damit dann zumindest dás Haus von der dachseite her keine Probleme macht.

Zurzeit sind dort ca. 40 Jahre alte Betonpfannen in Pappdocken verlegt.

Meine Frage: Ist die Dämmung des gesamten Daches in dem Zusammenhang überdimensioniert ( geplant war ja nur die Geschossdecke zu dämmen, das Dach kam wegen der Schrägen dazu ). Um keine Kälte-/Wärmebrücken zu erhalten beim Übergang Geschossdecke / Dachschräge haben wir nun das Dach mit angefragt, die o.g. Ausführung erhalten. Im guten Glauebn, dass der Dachdecker nicht nur sein Konto sanieren will, vertrau ich dem ja auch. Bloss ist die genanntenAusführung eine wählbare Möglichkeit oder ist das völliger Quatsch. Das zurzeit vorhandene Dach ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr gut hinterlüftet, heisst...der Wind pfeift relativ deutlich durchs Dach. Aber...das Dach ist ansonsten dicht, also kein Wassereinbruch bei Regen. Achso und eine Grundsatzfrage: engobiert oder lasiert.... was spricht für / gegen die jeweilige Variante. Ich hoffe, man kann das überhaupt so beantworten. Danke schon mal im vorraus.

gruß

audidrive





Dach neu decken , als Dämmung Pavatexplatten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire