mercredi 4 février 2015

Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen

Hallo Zusammen,



ich habe mich jetzt hier angemeldet da ich bei meinem Projekt noch einige Fragen habe und über die Suche im Internet und div. Foren nichts gefunden habe.



Zu meiner Person

Ich heiße Sören bin 28 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich habe mir im Spätsommer 2014 ein Vierkanthof aus dem Jahr 1900 gekauft. Es wurden einige Dinge über die Jahre gemacht, sodass nicht grundlegend saniert werden muss. Ich möchte mir für die kommenden Jahre ein schönes Zuhause schaffen, hierfür will ich einiges umbauen und modernisieren. Zuletzt wurde das Objekt als Kindergarten genutzt. Ich möchte sowiel ich kann selbermachen, da es mir spaß macht. Mir ist bewusst, dass ich auch grenzen habe und auch nicht an allen Gewerken arbeiten sollte bzw. darf.

Ich hoffe hier im Forum Antworten auf meine Fragen zu finden und mir Tipps und Ratschläge zu holen.



Zur Zeit bin ich gerade dabei ein Bad zu modernisiern. Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 8,5m² die nutzbare Bodenfläche beträgt ca. 7,5m²durch die Vorwandinstallation. Das Bad verfügt über eine Bodenebeneduche WC und Waschtisch. Ich würde gerne das Bad komplett ohne Fliesen gestalten. Hierzu stelle ich mir jetzt nur die Frage wie ich die Wände im Duschbereich Wasserdicht bekomme. Optisch soll die Wand weiß, glatt und möglichst matt wirken. Ich habe schon von Tadelakt oder Lehmputz einiges gelesen. Tadelakt traue ich mir nicht zu es selber zu machen zudem ist es wohl recht pflege insentsiv genauso wie Lehmputz.

Zur Zeit befindet sich ab einer höhe von 0,5m über dem Fußboden noch der alte Kalkputz. Der Wandaufbau auf den Kalksandsteinen sollte insgesamt eine Dicke von 3cm aufweisen (optische Gründe bezüglich der Duschrinne).

Folgenden Wandaufbau habe ich mir überlegt:

-Wand vollsständig mit Kalkputz verputzen (glatte ebene Fläche)

-Dichttbahnen (Dichtvlies) mit Dichtschlämme im gesamten Duschbereich bis Decke an zwei Wänden und zusätlich an der Kopfseite der Dusche (halbe hohe Trockenbauwand (Spritzbereich)

-Abdichtung zum Boden mit Dichtband

-Abdichtung des gesamten Fußbodens mit Dichtvlies und Dichtschlämme

-Wand anschließend mit Weisszement verputzen



Ist dieser Wandaufbau so umsetzbar oder sollte die Dichtschlämme mit dem Dichtvlies direkt auf die Kalksandsteine aufgebracht werden? Der Boden im Bad soll eine Beton optik erhalten, hierzu wollte ich eine Spachtelmasse verwenden, die imprägniert wird. Der Fußbodenaufbau im Bad etwa 1,5cm höher wie im Flur, die Frage ist, wie kann ich den Übergang am besten abdichten. Habt ihr hier Tipps? Im Flur liegen Fliesen. Hatte gedacht den Spalt zwischen Estrich Bad und Flur mit Fließenkleber zu verspchteln in den Ich auch Dichtflies einbringe.



Hoffe auf Konstruktive Anregungen und Kritiken.



Gruß

Sören





Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire