lundi 23 février 2015

Aus der Heizungluft stinkt es sporadisch nach Fäkalien

Hallo liebe Foris,



ich wohne in einer Mietwohnung, Altbau. Seit dem Vermieterwechsel letztes Jahr wird hier saniert, die alte Vermieterin hatte es sehr lange schleifen lassen und Baustoffe "gespart".

So Anfang Januar 15 wurden Ab- und Zuwasserleitungen in meiner Wohnung erneuert, ich bekam eine neue Wasseruhr und habe seitdem das wiederholende Problem, das es aus der Heizung sporadisch nach Fäkalien stinkt.

Der Gestank tritt unregelmäßig auf, variiert in der Dauer, mal 5-10 Minuten, mal über Stunden. Ich weiß nicht wie und ob man ihn triggern kann.

Er brennt in den Augen, reizt den Rachen, bescherrt Übelkeit und Kopfschmerzen.



Der Geruch kommt aus den Heizkörpern (mein Eindruck), mehrmaliges Putzen mit versch. Reinigern brachte keinen Erfolg.. selbst Schälchen mit Essig auf der Heizung halfen nicht.



Zu Beginn hatte ich die Geruchsbelästigung nur in Wohnzimmer und Küche, inzwischen riechen auch Bad und Schlafzimmer danach, wenn die Heizungen laufen.



Ich notier mir Datum, Uhrzeit und Ort - finde aber keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.



Der Vermieter weiß von dem Problem, weiß selbst nicht woher es kommt.. und steht wie ich selbst auf dem Schlauch.



ich habe ein Vermutung..

wenn die Heizung ein geschlossenes System ist (Gas) und das Wasser vermutlich durch Druck von einem zum anderen Heizukörper bei dessen in Betriebnahme gepumpt wird? Kann es das Wasser sein? Das umgekippt ist und durch minimale Risse in den Wohnraum entweicht?

Ohne das es Nass oder feucht wird?



Mitte Januar 15 ist das letzte mal vom Hausmeister Wasser in die Heizung nachgefüllt worden. Der Wasserdruck ist in der Gastherme unverändert, die Gastherme wird jährlich gewartet, Schornsteinfeger gab auch sein okay von den Werten her.

Inzwischen habe ich wieder Luft in der Heizung, die Heizleistung ist vermindert.. und ja eben der Gestank tritt immer wieder auf.. und zusätzlich habe ich ein Tropfen vor einigen Wochen in der Heizung bemerkt.

Es klang wie Tropfen, wurde nicht nass, Wasserdruck blieb wie gewohnt.. ich habe eine Dichtung in Verdacht..kann das möglich sein?



Sorry für den langen Text, ich hoffe ich finde hier möglicherweise Anregungen wie das Problem zu lösen ist.



lg frustrierteSie





Aus der Heizungluft stinkt es sporadisch nach Fäkalien

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire