lundi 2 février 2015

Abdichtung von bodentiefen Fenstern bei Austausch

Bei uns soll nun, wenn es wieder wärmer ist, die Fensterfront im Wohnzimmer ausgetauscht werden. Die Wand ist komlett Glas (Aquarium mit Tür ;)).

Der Fußboden ist Stäbchenparkett. Das jetzige Fenster steht auf dem Betonboden unmittelbar vor dem Estrich. Das Parkett schließt an das Fenster an.

Jetzt frage ich mich, wie bekommt man das luftdicht innen richtig abgedichtet? Da ist ja kein Platz um nachträglich ein Dichtband einzukleben. Klebeband z.B. müsste ja auf dem Betonbododen geklebt werden. Der Abschluss an Wand und Decke kann mit Klebeband erfolgen, der Putz kann in dem Bereich abgenommen werden.



Von Außen muss das Fenster auch wasserdicht angeschlossen werden. Das wird bei der gefliesten Terrasse auch nicht einach werden. Eine bestehenede Abdichtung gibt es nicht. Die Terrasse ist zwar teilweise überdacht (1,2 m tief) , aber ein wasserdichter Anschluss muss schon sein, oder?



Ich frage hier nicht, weil ich es selber machen will (Fenster dieser Größe kann ich gar nicht mehr bewegen), sondern weil ich sicher sein will, dass es richtig gemacht wird. Beim Nachbarn (baugleiches Haus) hat der Fenster(ein)bauer aus dem Ort viel mit mit Silikon gearbe, was aber nicht dauerhatft dicht ist. Nach einem Jahr mussten auf der Wetterseite die Fenster noch mal gedichtet weden, weil wohl Wasser eingetreten ist (auch wieder mit Silikon). Das möchte ich vermeiden.

Wie macht man es also richtig? Gibt es vielleicht irgendwelche Richtlinien zum lesen?





Abdichtung von bodentiefen Fenstern bei Austausch

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire