jeudi 2 octobre 2014

FBH anstatt Heizkörper. Bauträger versucht mich zu verunsichern bzgl. ENEV

Hallo Allerseits,



wir haben uns eine neue Doppelhaushälfte vom Bauträger gekauft, welches sich noch in der Rohbauphase befindet. Da die FBH vom Bauträger viel zu teuer ist (für 100qm 10000€), möchten wir die FBH selber einbauen.

Dazu habe ich nun den Estrich rausrechnen lassen. Der Bauträger versucht nun mit allen Mitteln mich davon zu überzeugen das wenn ich es selber mache der Wärmebedarf geändert wird, der Energieausweis seine Gültigkeit verliert und eine Nichteinhaltung der ENEV die Folge meiner Eigenleistung sein kann.



Der Heizungsinstallateur weigert sich auch die Heizkörper die ich ja dann nicht mehr brauchen werde (außer einer im Bad und Dachboden) zu verrechnen. Sein Spruch war " Entweder alles oder Garnichts" Und wenn ich alle Heizkörper entfallen lasse würde mir der BT 3600€ verrechnen.



Wichtig ist für mich die Sache mit dem Wärmebedarfsnachweis und der Energieausweis, da ich öffentliche Fördermittel (NRW Bank) erhalte. Die sind ja bekanntlich total Scharf drauf.



Hat der Bauträger recht oder ist das eine Art Geschäftspraktik den Käufer zu verunsichern nur damit ich die FBH bei ihm kaufe??





Vielen Dank





FBH anstatt Heizkörper. Bauträger versucht mich zu verunsichern bzgl. ENEV

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire