dimanche 26 octobre 2014

Fachgerechter Fenstereinbau?

Hallo,

ich bin mir unsicher, ob die Fenster in meinem Neubau korrekt eingebaut sind. Ringsrum wurden Dichtbänder verwendet, die Fenster sind seitlich verschraubt. unten stehen sie auf Kunststoffabstandsklötzchen (ausgerichtet). Unten ist ausgeschäumt. Die Leibungenw aren relativ glatt verputzt.

Aufgrund meiner Anfrage beim begleitenden Planer (Schlüsselfertig) sagte dieser dass alles korrekt sei.

Als Dichtbänder seien Kompribänder der Firma Würth, außen grau, innen rot unten sei kein Bauschaum sondern ein Klebeschaum Namens Clearopag 167.

Dennoch ist das System unten ja nicht dicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Unterbauklötze entfernt werden müssen und die Lücken ebenfalls mit dem Klebeschaum verdichtet werden müssen. Weiterhin sind die Alu-Fensterbänke nur partiell verschäumt und "wackeln" ein wenig. Dort ist ein grauer Schaum seitlich eingespritzt worden, der anders aussieht als dieser Klebeschaum. Also eher wie normaler Bauschaum. Ist das für die Fensterbank ausreichend, wenn der Putz später daran anschließt.

Das sei auch normal weil der Putz aussen noch nicht gemacht wurde.



An einem Fenster zeigte sich Schlagregen im innenbereich - was mich nicht wundert. Der Planer meint das sei normal weil der Außenputz ja noch nicht dicht am Fenster abschließt. Seit wann stellt der Putz die Schlagregendichte her?

Eine Terassentüre ist auf der "Bitumenbahn", welches auf der Betonplatte unter der ersten Steinreihe verlegt ist, wie oben beschrieben, montiert. Dort ist ebenfalls Schlagregen sowohl oberhalb der Bahn als auch darunter zu sehen. Ist da auch alles in ordnung?





Fachgerechter Fenstereinbau?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire