dimanche 7 septembre 2014

Güte der Fenstergläser

Hallo,



wir haben ein Haus Buh. 1967 gekauft. Mit Unterstützung eines Statier, Architekten und Energieberaters haben wir das Haus kern und energetisch saniert. Einen Großteil der Fenster haben wir gewechselt. Allerdings haben wir noch eine ältere Sorte Alufenster und zwei Sorten Holzfenster im Haus. Die Fenster sind von 1992 bis 1995 und ästhetisch stört das nicht weil es jeweils abgeschlossene Bereiche sind. Von der Funktion sind die Rahmen noch Tip Top. Die Beratung zu den Fenstern lautete für zwei der drei Sorten nur Scheiben tauschen. Da ich mir nicht mehr sicher war, welche beiden das waren wollte ich noch einmal den Energieberater kontaktieren. Der ist leider (überraschend) verstorben. Ich habe mir dann einen Glaser geholt. Der hat schulterzuckend ein Angebot für alle Scheiben abgegeben. Obwohl das jetzt insgesamt nicht die riesen Summe wollte ich kein Geld zum Fenster rausschmeissen. Also habe ich mir diesen Test bestellt, bei dem man ein Thermometer von außen und eins von innen an die Scheibe anbringt. Dafür ist es leider noch zu warm.



Nach etwas googlen habe ich was pro und contra Feuerzeugtest gelesen. Wenn ich den bei den drei Sorten machen, ist jeweils die Zweite Flamme von innen in einer anderen Farbe. Mal grünlich und mal rosa. Das deutet doch eher darauf, dass die Fenster nicht so ganz daneben sind, oder?



Stutzig macht mich jetzt, dass mein Energiebreater die Scheiben mit einem U-Wert von 3 gerechnet hat und ich aufgrund Baujahr und Feuerzeug eigentlich auf weniger tippen würde. Da in die Rahmen maximal 1 reingeht würde sich der Tausch mit 3 sicher rechnen. Aber nach dem Feuerzeuges scheinen die Scheiben nicht so schlecht zu sein.



Habe ich irgendeine Chance rauszubekommen, welche Güte die Scheiben haben?





Güte der Fenstergläser

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire