lundi 22 septembre 2014

Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

Hallo zusammen!



Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen.



Besonderheit bei unserem Grundstück sind die beiden Baulinien im Nordwesten und Norden. Im Nordwesten muss mindestens 30% auf der Baulinie gebaut werden. Auf den anderen 70% darf dann bis zu 2m zurückgetreten werden. Im Norden hätte eine Berührung in einem Punkt gereicht.



Unser Wunsch war es das Haus wenn möglich entlang der nördlichen Straße auszurichten. Wir haben zwar zwischenzeitlich auch nochmals andere Lösungen überlegt (einige hatten dies ja vorgeschlagen), haben diese aber dann doch wieder verworfen.



Das Treppenhaus befindet sich mittig im Norden. Westlich und östlich davon befinden sich im EG HWR und Gäste/WC. HWR ist westlich angeordnet, da die Hausanschlüsse in der südwestlichen Ecke des Grundstückes liegen. Im OG befinden sich Dusch/WC und Bad westlich und östlich des Treppenhauses. Nach Süden befinden sich die Zimmer. Im EG ist das "Wohnzimmer" im Südosten. Es gibt eine Schiebetür zum Kochen/Essen Bereich. Das "Wohnzimmer" ist nicht so groß um es ggf. auch anders Nutzen zu können (z.B. als Arbeitszimmer oder zur Not auch um die Schwiegereltern aufnehmen zu können). Es gibt keinen expliziten Stauraum (und keinen Keller). Dafür ist der Treppenflur breiter als notwendig und erlaubt bei Bedarf auch Schränke aufzustellen. Eine kleine Garderobe soll es neben der Tür und eine größere unter der Treppe geben. Anstatt eine Abstellkammer einzuplanen wollten wir dies lieber den Zimmern zuschlagen und lieber dort ggf. zusätzliche Kleiderschränke hineinstellen.



Die Küche ist vergleichsweise breit. Für uns würde das aber ganz gut passen denke ich, da bei uns gerne mal mehrere in der Küche werkeln. Auch soll zur Not auch das "Wohnzimmer" mit in den Kochen/Essen Bereich integriert werden können. Eine Planung für die Küche gibt es noch nicht. Auch bei den WC (insbesondere das Gäste WC) und dem Bad ist die genaue Möblierung noch nicht klar.



Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare. Man selbst ist ja ab einem gewissen Punkt nicht mehr wirklich in der Lage die Sache objektiv zu bewerten...



Gruß, J.








Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire