dimanche 5 février 2017

Streifenfundament für Garage abstützen

Hallo zusammen,

in einigen Tagen startet bei mir der Bau eines EFH bzw. die Erdarbeiten für den Keller. Bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mit dem einen oder anderen Thread Fragen geklärt. Aber nun habe ich zu meiner aktuellen Frage kein passendes Thema gefunden.

Direkt an das Haus angrenzend soll später eine "Standard"-Betonfertiggarage (6 x 3 m) gestellt werden. Diese soll, wie wahrscheinlich fast überall, auf Streifenfundamenten stehen. Allerdings sagt das Bodengutachten, dass man die Garage an der Hausseite bis auf die Kellersole abstützen soll.

Die Meisten sagen, dass das nur zur rechtlichen Absicherung dienen soll und ich darauf verzichten soll. Jetzt wollte ich die Profis hier mal fragen, wie man solch eine Abstützung fachgerecht ausführt.

Folgendes habe ich mir als interessierter Laie überlegt und hoffe, dass das nicht totaler Murks ist:

Auf die Gründungsole kommt ein kleines Fundament (50 x 50 cm) und darauf ein Schalungsrohr, was bis unter das spätere Streifenfundament reicht. Wie verbindet man fachgerecht das Fundament mit der Stütze? Kann man in das kleine Fundament einfach den Bewehrungskorb der Stütze mit einbauen und dann später das Schalungsrohr drauf und ausbetonieren?

Muss dann der Bewehrungskorb auch in das spätere Streifenfundament der Garage reichen?

Oder ist das alles völliger Mist und man stützt das Streifenfundament komplett anders ab?

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, einfach noch mal nachfragen. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Tauri


Streifenfundament für Garage abstützen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire