samedi 11 février 2017

Probleme mit Abwasserschacht am Haus

Hallo zusammen.

Ich habe im April 2016 ein Haus (Bj. 1965) gekauft, dieses auch mit mehreren Personen komplett besichtigt und über den Markler vermittelt bekommen.

Aber ich fang am besten ganz am Anfang an.
Bei der Besichtigung sagten mir die ehemaligen Eigentümer, sie hätten im Jahr 2015 einen Wasserschaden durch einen Gartenschlauch gehabt, welcher durch das Kellerfenster nach draussen geleitet wurde. Mir wurden Unterlagen zur Trocknung des Kellers und Renovierungsarbeiten gegeben.
Ich habe selbst natürlich den Keller gesehen und es war alles im besten Zustand, alles trocken, kein Schimmel oder sonstige Zeichen von Feuchtigkeit.

im Mai 2016 war Schlüsselübergabe, es wurde von uns Renoviert im Haus und im Juni bezogen. Noch nicht ganz eingelebt, haben wir ende Juni die ersten Feuchten Stellen im Keller gesehen und direkt die Versicherung & Markler informiert.
Daraufhin passierte erstmal nichts... keine Antwort, keine Freigabe für Gas-, Wasserfirma oder wie wir uns verhalten sollen.
Vom Markler kam nur: "Das Kellergeschoss sei ein Natursteinmauerwerk, da wäre eine gewisse Grundfeuchte normal und nichts aussergewöhnliches"

Mitte August 2016, gut 7 Wochen nach Feststellung der ersten Wasserflecken stand eines Tages das Wasser gut 3 cm hoch im Keller und es roch nach Abwasser.
Die Wasserflecken wurden natürlich zwischenzeitlich immer größer, per Fotos festgehalten und bei der Versicherung wurde auch regelmäßig angerufen.

Als das Wasser nun im Keller stand, gab es auf einmal eine Freigabe der Versicherung für einen Gas,-Wasserinstallateur. Dieser kam auch sofort und schaute wo das Problem lag.
Mit einer TV-Rohrkamera kam er allerings vom Haus Abwasseranschluss nicht weit und sagte mir nach 40cm, dort wäre ein Schacht. Ich wusste von keinem Schacht oder sonst etwas.

Also Schacht von Aussen gesucht und gefunden. Komplett versteckt unter einem Kiesbett, welches erstmal freigelegt werden musste.

Der besagte Schacht ist mehr eine "Güllegrube" als ein Schacht. Der Schacht ist zwar aus Beton gegossen, aber ausserhalb des Hauses.
In dem Schacht gibt es ganz unten seitlich einen Anschluss an die Kanalisation und die Abwässer aus dem Haus laufen aus einer Höhe von ca. 1,50m durch ein kurzes Rohr in den Schacht.
Ende vom Lied: Der Schacht ist etwa 2,30m tief und gut 1m vollgelaufen, da das Rohr zur Kanalisation verstopft war. Allerdings hat der Schacht in einer Höhe von etwa 80cm eine Beschädigung, wodurch Abwasser etwa 7 Wochen ausgelaufen ist und sich seinen Weg in das Haus bzw. den Keller gesucht hat.

Die Versicherung hat dazu ein Gutachten angefordert, wird aber vorraussichtlich den Schaden ablehnen, da dies ja ausserhalb des Hauses ist (zwar auf meinem Grundstück) aber nicht im Haus selbst.

Stichwort Bautechnischer Mangel.

Jetzt ist meine Frage:
in wie weit kann ich die ehemaligen Eigentümer zur Haftung ziehen?
Diese haben mir nie etwas von einem Schacht erzählt und dessen Wasserschaden von 2015 ähnelt laut dessen Unterlagen, meinem Schaden sehr stark.

Die Vorbesitzer haben das Haus gut 23 Jahre besessen und 2004 das Bad im EG, sowie sämtliche Abwasserleitungen im Keller erneuert.
Spätestens dort müsste den Vorbesitzern klar gewesen sein, das ein Abwasserschacht vorhanden ist und dieses System bald überholt werden müsste (denn laut Gutachter der Versicherung ist so ein Schacht gar nicht mehr zulässig)

Ich wäre sehr sehr dankbar eure Meinungen und Einschätzungen zu hören.


Sollte die Schadensreglierung der Versicherung abgelehnt werden (wo von ich ausgehen), spiele ich mit dem Gedanken einen Rechtsanwalt einzuschalten und mich beraten zu lassen.
Dies stellt in meinen Augen einen verschwiegenen Mangel da, was fast schon zu Arglistiger Täuschung tendiert...
Im Kaufvertrag stand ja unter anderem dass das Objekt Sachmangelfrei übergeben wird.

Der Schaden beläuft sich aktuell auf geschätzt 10-15.000€, wenn man Entkernung, Trocknungsarbeiten, Rückbau und Überholung des Schachtsystems durch verrohrung bedenkt. nach oben gibt es natürlich keine Grenze...


Probleme mit Abwasserschacht am Haus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire