jeudi 2 février 2017

Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

Guten Abend,

wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ).

Nun hatten wir letztens einen Termin bei einem großen Massivhaus GÜ und als ich auf das Thema Mauerwerk zum sprechen kam, wurde uns gesagt, dass sie standardmäßig den (alten) KfW70 Standard beim Mauerwerk erfüllen, indem sie 17,5 cm Hochlochziegel (keine genauere Aussage dazu) und als Fassadendämmung 16cm Styrodur verwenden (+ 1,5cm Außenputz). Die einzige Aussage vom GÜ ist, dass das Mauerwerk einen U-Wert von 0.19 W/m^2K hat.

Bisher haben die anderen Architekten und Bauträger, bei denen wir waren, stehts von min. 32cm Ziegeln oder Ytong geredet, weswegen ich etwas verwirrt war und danach gegooglet habe. Dabei war i.A. immer nur von Styrodur die Rede, wenn es um Kellerdämmung o.Ä. ging und auch hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, wo Styrodur als Fassadendämmung verwendet wird.

Ich bin bei dem Thema noch ein absoluter Anfänger. vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dieses Konzept sinnvoll ist und falls nicht, auf was man denn da achten muss.

Vielen Dank im Voraus
Patrick


Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire