samedi 17 décembre 2016

Fragen zur Innendämmung

Hallo zusammen!

Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und möchten nun anfangen, das Wohnhaus zu sanieren.
Das Wohnhaus wurde 1949 "neu" an die alte Fachwerkscheune angebaut und schön an den Fachwerkstil angepasst, wobei EG und OG massiv gebaut sind, das DG ist Fachwerk. Das Gebäude ist voll unterkellert.
Die Wände im EG sind 38cm dick aus Vollziegel, im OG 30 cm Hohlziegel.

Ende Januar kommt eine Firma, um die Fenster zu erneuern. Es werden zweifachverglaste Fenster eingebaut mit einem U-Wert von 1,0.
Die Wand im EG müsste nach meiner Berechnung einen U-Wert von etwa 1,51 haben.
Ich habe schon häufig mitbekommen, wie schnell man bei neuen Fenstern an ungedämmten Wänden Probleme mit Schimmel bekommt, dem möchten wir vorbeugen!
Für eine Außendämmung haben wir eine grobe Kostenschätzung von 40.000€ genannt bekommen. Das kommt finfanizell nicht hin, zumal der Effekt einer Außendämmung ja auch nicht unumstritten ist.
Also machen wir uns Gedanken zu einer diffusionsoffenen Innendämmung.
Diese soll in erster Linie vor Schimmel vorbeugen, zusätzlich für behagliches Raumklima durch warme Wände sorgen und natürlich Heizenergie sparen.
Wir würden jeweils auch die Fensterlaibung dämmen sowie zur Vermeidung von Wärmebrücken innenwandkeile verwenden.
Meine konkreten Fragen dazu:
1. Was eignet sich am besten: Multipor-Platten, Klimaplatten oder Holzfaserdämmplatten?

2. Wo ist der genaue Unterschied zwischen den Klimaplatten und den Multior-Platten?

3. Wir möchten auch die Wärmeverteilung (Schwerkraftheizung) erneuern. Für das EG können die Heizungsleitungen unter der Kellerdecke verlegt werden. Im OG wollten wir eigentlich in einer Sockelleiste zu den Heizkörpern gehen. Aber geht das nicht in Verbindung mit einer Innendämmung auch eleganter? So dass die Leitungen in der Dämmung verschwinden?

4. Im Netz liest man überwiegend, dass das Verkleben der Platten gut in Eigenleitsung geschehen kann. Seht ihr das auch so?

Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Kirstin


Fragen zur Innendämmung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire