dimanche 2 octobre 2016

Mängel an neuem Dach

Hallo zusammen,
wir haben heute festgestellt, dass bei unserem neuen Dach welches wir letzte Woche bekommen haben ein paar Fehler aufgetaucht sind:
- die Dachfenster wurden nicht richtig eingebaut, soll heissen, die Folien um das Fenster um evtl Wasser abzuleiten das unter die Ziegel kommt wurden falsch angebracht.
Dies wollen wir durch einen Fachmann beheben lassen, da wir nach 3x falschem Einbau uns nicht mehr auf die Firma verlassen wollen.

Bei dem Insektenschutzgitter das an die letzten Ziegel kommt und vor die Regenrinne ist nicht hoch genug und an den Ecken auch nicht richtig fest. Hier könnten Insekten, aber vor allem auch kleine Vögel könnten dort eindringen (und da wir dieses Problem im Frühjahr bei unserem alten Dach hatten, habe ich hier wirklich ein mulmiges Gefühl).
Ausserdem läuft unsere USB nicht in die Regenrinne bzw wir haben kein Traufblech. Allerdings einen ziemlichen langen Abstand von Dachende zur Hauswand.

Als wir unseren Dachdecker/ Bauleiter auf diese Mängel aufmerksam machen wollten, ist er wutentbrannt von der Baustelle gegangen und hat gesagt er macht einen Baustop und wir sollten ihn doch verklagen. Er würde unser Dach nicht mehr fertig machen bzw die noch ausstehenden Dinge (Kaminverlängerung anbringen, die Ziegel auf dem First korrigieren, da sie in 2 Richtungen laufen) nicht mehr korrigieren.
Bezahlt haben wir bis auf ein paar Hundert Euro schon alles, ich weiss das war dumm, aber ich kann das jetzt nicht mehr ändern.
Desweiteren wollten sie noch einen Wasserschaden beheben, den wir im kompletten OG haben, da es in der Zeit als das Dach ab war so geregnet hat, dass die Bitumenbahnen das Wasser nicht abgehalten haben. Den Schaden haben wir von einem Baugutachter festhalten lassen.

Meine Fragen sind nun:
- wie gehe ich hier weiter vor? Er hat schließlich auch noch all seine Maschinen hier stehen, gebe ich diese zurück oder behalte ich diese erst mal ein?
- Muss man vom Dach eine direkte Ableitung mit der Folie in die Dachrinne haben, bzw ein Traufblech?
- Gerüst wurde seitens Dachdecker organisiert und steht auch nur noch 2 Wochen, allerdings bezweifel ich stark, dass ich 2 Wochen alles behoben wurde (wird).

Ich muss sagen ich bin momentan ein bisschen ratlos und weiss nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll. Baugutachter nochmal kommen lassen und alle Schäden vom Dach aufnehmen? Anwalt einschalten? Dachdeckerinnung einschalten?
Wäre über jedes Feedback dankbar.


Mängel an neuem Dach

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire