mercredi 19 octobre 2016

wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die Außenfensterbänke aus Eternit sind (1960), und sie somit wohl Asbest enthalten.
Wie kann man denn nun neue Fenster einbauen, ohne Asbest freizusetzen? Am liebsten würde ich vor dem Einbau alle Außenfensterbänke bei GESCHLOSSENEN Fenstern entfernen lassen, damit nichts in die Wohnungen kommt. Bin da sehr ängstlich. Dann würde man aber für den ersten und zweiten Stock ein Gerüst brauchen (oder zumindest eine lange gute Leiter) um dranzukommen.
Auch stoßen die alten Holzfensterrahmen direkt an die Außenfensterbänke an, und ich weiß nicht, ob man die Außenfensterbänke überhaupt wegbekommt, solange die alten Rahmen noch drin sind. Oder werden neue Bleche auf die alten Fensterbänke drauf geklebt?
(Die Außenfensterbänke wurden zwar bis in die 90er Jahre mal gestrichen, aber zum Teil blättert der Anstrich bereits ab und zum Teil wachse schon Flechten auf den Fensterbänken.)
Sollte ich vor dem Fenstereinbau eine teure Spezialfirma zur Entfernung der Fensterbänke beauftragen? Oder kann man neue Fenster einbauen, ohne die Fensterbänke kaputt zu machen? Wer weiß Bescheid oder kann mir etwas raten?
Es handelt sich um 20 Fensterbänke.


wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire