jeudi 27 octobre 2016

Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des Erdgeschosses beauftragt.
Im aktuellen Zustand ist der kombinierte Wohn-Küchen und Essbereich vom Treppenhaus getrennt. Durch die geringe Breite und große Länge (2,5m x 6m) wirkt der Küchenbereich schlauchartig und vom Rest des Wohn- und Esszimmers abgetrennt. Das gesamte Haus ist 6,5m breit.

Der nun vorliegende alternative Grundriss sieht die Vergrößerung des Windfangs vor, um Platz für eine Garderobe zu schaffen. Die Wände zum Treppenhaus wurden entfernt und die Fläche dadurch dem Wohnbereich zugeschlagen.

Obwohl uns der alternative Entwurf zuerst sehr gut gefiel, sind wir mittlerweile völlig unsicher, was wir nun final möchten. Wir haben zum einen Bedenken, das der offene Grundriss möglicherweise ungemütlich ist. Auch haben uns Freunde aufgrund des offenen Treppenhauses auf Lärm und Gerüche hingewiesen, die in das obere Stockwerk ziehen können. Auf der anderen Seite wirkt der bestehende Grundriss im direkten Vergleich relativ kleinteilig.

Auch wenn es sicherlich immer eine subjektive Einschätzung ist, würden wir uns über eine Bewertung der beiden Varianten freuen. Gibt es aus eurer Sicht noch Verbesserungsvorschläge?
Angehängte Grafiken


Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire