lundi 24 octobre 2016

südwand ungedämmt lassen?

Liebe Experten,

ich schreibe, weil unserre Besitzergemeinschaft bald ein Jahrzehnt auf die Dämmung unserer aneinanderstoßenden 6-Parteien-Häuser, Jahrgang 1963, spart, nur um jedes Jahr von der Hausverwaltung erzählt zu bekommen, dass das Geld nicht reicht. Ich will nächstes Jahr vorschlagen, die komplizierte Südseite (Balkone) ungedämmt zu lassen, falls es mir hier nicht ausgeredet wird.

Im HInterkopf habe ich, was ich über Nachteile der Dämmung gelesen habe: lohnt sich nicht, und der Aufheizeffekt bei Sonnenschein fällt weg. In unserem speziellen Fall dreht es sich aber noch um etwas anderes:

Die Häuser sind genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet und werden von ölgespeisten Kachelöfen beheizt. Diese stehen im Wohnzimmer und haben Heizschlitze ins Schlafzimmer und in den Flur. Wohn- und Schlafzimmer gehen nach Süden, der Flur soll die Zimmer mit Fenstern nach Norden mitheizen: ein kleines Kinderzimmer, Küche, Bad.Und die leiden in vielen Wohnungen an Schimmelfbefall.

Ist es nun möglich, nur Ost-, Nord- und Westseite so zu dämmen, dass die Wände über dem Taupunkt bleiben, ohne dass dafür die Südwand unverhältnismäßig kalt wird? Das und eine Kellerdämmung rundum, eventuell einschließlich Decke, wenn die anderen Parteien es uns Erdgeschossbwohnern gönnen, dürfte den Wohnkomfort schon deutlich erhöhen.Die Hausverwaltung dagegen sagt, Teildämmung sei ganz, ganz schlimm.

Freue mich auf Antworten
Klaus


südwand ungedämmt lassen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire