dimanche 1 novembre 2015

verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf

Unser Küchenabfluss (Bj. 2009) ist verstopft. Es verschwindet ein DN50-Rohr mit 90°-Winkel in der Leichtbauwand, das dann unter dem Estrich verzogen ist und nach vermutlich 2 oder 3 weiteren 90°-Winkeln in den Keller geht, wo es dann mit größerem Durchmesser zum Vorschein kommt. Mit einer 3 m langen Spirale aus dem Baumarkt konnte ich nichts ausrichten. Mit einem besseren Modell (9 mm, hochflexibel, gummiummantelt) merkte ich bei ca. 3,5 m einen Widerstand, der durchstoßen werden kann (die Stelle dürfte im letzten waagerechten Stück unter dem Estrich sein). Trotz Drehens und Vor- und Zurückbewegens haftet hinterher an der Spirale nichts an. Das Wasser läuft nach so einer Aktion relativ zügig ab, solange man den Wasserhahn maximal halb öffnet. Läßt man hingegen ein halbes Spülbecken ab oder dreht den Wasserhahn voll auf, so verschluckt sich der Abfluss. Es steht dann etwas Wasser im Nebenbecken und es blubbert gelegtentlich, während das Wasser nur mit wenigen mm / Minute abläuft.

Mit Abflussreiniger (NaOH-Granulat) geht die Leitung wieder komplett zu, das haben wir jetzt in drei Zyklen festgestellt. Ich denke, da ist irgendwo eine seifige/fettige Ablagerung, die von der Lauge nur quillt. Kochendes Wasser auszugießen, hat leider auch nicht geholfen.

Was kann man noch versuchen?
- Fräse für Hochdruckreiniger bestellen? - kommt die überhaupt um die Ecken rum? Geht mit Gartenschlauch jedenfalls nicht.
- Spirale ohne Gummischlauch?
- Spirale mit einer Art Drahtbürste an der Spitze?
- andere chemische Keule?


verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire