lundi 23 novembre 2015

Stauraum im Treppenhaus und trotzdem ansehnlich

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung (oder Ideen) zum Ausbau unseres Treppenhauses im EG hören.
Da wir ohne Keller bauen wird zusätzl. Stauraum Gold wert sein. Daher möchte ich unter der Treppe im EG möglichst viel Stauraum haben ... ABER aus dem Treppenhaus auch keinen engen dunklen Schlauch machen. Hier der aktuelle Werkplan (Idee 4) von EG (Terrasse ist Richtung Süden) :

Screenshot from 2015-11-23 08:58:24.jpg

Zwischen Küche und Treppenhaus soll eine Glastür eingebaut werden damit mehr Licht ins Treppenhaus fällt. Wir haben dort ja keine Fenster (nur ganz oben im DG ein Art Dachfenster). Zusätzlich noch das Oberlicht vom Wohnzimmer aus. Die Brüstung wird nur bis zu den Stufen gemauert. Man kann also unter die Treppe "gehen". Podest zur Küche ist 168,5cm hoch.

Idee 1: Zugang von der Küche durch eine Tür in der tragenden Wand zu einer Speisekammer unter der Treppe. Die anderen Treppenteile würden mit einem Einbauschrank versehen werden.
Vorteile: direkter Zugang von der Küche, zusätzlicher Stauraum unter der Treppe
Nachteile: komische Einganssituation Glastür (auf 1m links und rechts Wände), Einbaukühlschrank (Mehrkosten für Möbel und weniger Platz), Küchenbild etwas unschön mit den 2 unterschiedlichen Türen nebeneinenander

Idee 2: Zugang zur Speisekammer vom Treppenhaus aus und Kühlschrank unter die Treppe (ragt ca 44 cm in das Treppenhaus), sehr schönes Küchenbild
Vorteile: mehr Stauraum in der Küche, weiterhin Speisekammer, Kühlschrank als Standgerät (günstiger)
Nachteil: komische Einganssituation Glastür, Treppennhaus eng und eine zusätzliche Tür .. unschön

SpeisekammerW.jpg

Idee 3: Kühlschrank unter Treppe, ohne Speisekammer, Einbauschrank neben dem KS (ca 45cm breit)
Vorteile: Treppenhaus nicht ganz so eng, Einbauschrank neben dem KS vom Treppenhaus begehbar, sehr schönes Küchenbild
Nachteil: Einganssituation Glastür (auf ca 50cm) durch Wand um den KS, unschönes Treppenbild da die Treppe nur zur Hälfte unterbaut ist

Idee 4: Einbaukühlschrank, Treppenteile im Norden und Osten unterbauen (inkl. Podest), Wand zur Küche neben der Glastür frei lassen
Vorteile: sehr schönes Treppenhausbild (da offener und nicht so verwinkelt), Stauraum unter Treppe gut zugänglich
Nachteile: Küchenbild, Einbaukühlschrank, am wenigsten Stauraum (auch in der Küche)

EinbauKShochGSPWeiß.jpg

Das Treppenhaus würde uns am Besten gefallen wie in Idee 4. Die Küche wie in Idee 3.
Tichu78_20150611_kb1-alt_Grundriss.jpg

Die Glastür würde mit KS (h=201) ca 76er Breite haben und bei h=186 ca 101er Breit haben.
Ich bin mir einfach unsicher wie das Treppenhaus wirklich wirkt wenn wir den Kühlschrank unter die Treppe stellen. Daher die Frage an euch was wäre der beste Kompromiss eurerseits? Denn schönes Küchenbild und schönes Treppenhaus geht wohl nicht, oder!? Wird das Treppenhaus wirklich so/zu eng wie ich mir das vorstelle?

Egal welche Idee zum Zuge kommt, der Unterbau im mittleren Treppenteil wird auf Rollen sein, damit man an den Stauraum unter den Podesten kommt.
Ich könnte mir noch vorstellen die Brüstung auf die Treppenstufen zu bauen und somit die Treppenbreite jeweils auf 90cm zu verkleinern. Allerdings glaube ich, daß der Platz AUF der Treppe wichtiger ist als NEBEN der Treppe ;)

Zusammengefasst ist die Frage ob im Treppenhaus

a) keine Wand unter Treppe (Idee 4)
b) 50cm unterbaut (Idee 3)
c) 100cm unterbaut (Idee 1+2)

sein soll.

PS: bitte keine Voschläge wie: "Nimmt die Wand zwischen Treppe und Wohnzimmer weg" oder "Verschiebt die Glastür". Da haben wir uns definitiv dagegen entschieden.


Stauraum im Treppenhaus und trotzdem ansehnlich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire