mardi 3 novembre 2015

optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

Hallo,

ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt nur immer ab und sagt das muß so sein. Hier meine Daten:

- Haus: 170m² Wohnfläche mit FBH, Lüftungsanlage mit WRG, Fenster haben einen U-Wert von 0,7, Hauswände + Decken U-Wert 0,15
- Garage ca. 100m² mit Heizkörper, Fenster + Tore U-Wert 1,1, Wände U-Wert 0,4 und Decken U-Wert 0,2
- Gastherme Weishaupt WTC 15 für Heizung + Warmwasser mit Weiche für Heizkreis 1 + 2, Heizkreis 1 = Garage, Heizkreis 2 = Haus mit Mischer. Die Garage ist mit einer gedämmten 8m langen Fernwärmeleitung verbunden.

Nun zu meinen Problemen:

1. Heizungssteuerung WTC 15. Garage ist der Heizkreis 1 und das Haus Heizkreis 2. Eine Soll Temperatur kann ich nur für Heizkreis 1 (Garage) einstellen. Für Heizkreis 2 ist dies nicht möglich. Jetzt muß ich also die Temperatur für den Heizkreis 1 (Garage) auf 22 Grad stellen damit es im Haus warm ist. In der Garage benötige ich aber die Heizleistung nicht (da 10-11Grad vorhanden). Ich habe alle Thermostate in der Garage auf 0 stehen. Verbrauch pro Tag ca. 10m³ Gas. Wenn ich jetzt die Pumpe für die Garage ausschalte (Heizkreis 1) habe ich einen Verbrauch von 3m³ Gas. Gehen bei eingeschalteter Pumpe (Heizkreis 1) jetzt 7m³ durch den Schornstein oder wo bleibt die Wärme? Ich habe ja keine Wärmezufuhr in der Garage! Wie kann man diesen Heizungssteuerungsproblem lösen?

2. Pumpe (Heizkreis 2 FBH Haus) Grundfoss Alpha 2 (25-60) läuft immer auf 42 Watt trotz AutoAdapt? Ist dies normal für das Haus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei noch ein Foto von der Heizungsanlage (links Heizkreis 2 und rechts Heizkreis 1)

Vielen Dank

Gruß, Fabian


IMG_6573.JPGIMG_6582.JPG
Angehängte Grafiken


optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire