lundi 16 novembre 2015

Dachstuhl passt nicht so richtig...

Hallo zusammen,

letzten Freitag war bei uns Richtfest. Alles lustig, alles gut, großer Bahnhof 70 Leute zufrieden - so weit, so gut!

Heute gehe ich so ums Haus und gucke nach oben und stelle zu meiner Überraschung fest, das der Dachstuhl (einfaches Satteldach, 35° Neigung, 9,5m x 11m) auf der einen Seite des Hauses der Länge nach passig aufliegt, auf der anderen Seite jedoch vorne passt, auf dem Weg nach hinten dann jedoch 3,5 cm über die Seitenwand hinausragt. Er liegt gewissermaßen ein Stück "neben dem Haus" bzw. läuft aus der Flucht.

Unser Architekt (er hatte das ganze schon beim Richten bemerkt - uns aber bisher nichts davon gesagt) sagte auf meinen Hinweis, er habe schon mit der Fassadenfirma gesprochen, die würden das eben durch beschneiden der Wanddämmung später kaschieren. Die Maurer hätten das Haus hinten ein wenig schmaler gebaut als vorne und der Zimmermann hätte das schon beim Aufbau bemerkt. Der Maurer sagte mir heute sinngemäß dasselbe, fügte aber noch hinzu, dass ein guter Zimmermann das beim Aufbau des Dachstuhls hätte ausgleichen können.

Nun wollte ich es genau wissen und habe mal selbst nachgemessen. Ergebnis: tatsächlich passt das Maß des OG bis etwa zweidrittel der Gebäudelänge - auf den letzten 3,5 m verliert unser Haus aber tatsächlich diese 3,5 cm an Breite (gemessen auf Fußbodenhöhe, kann oben auch noch etwas mehr sein - warum auch immer, in Keller und EG passt die Breite dagegen genau.

Was nun? Mangel? Kleinkram? Spätere negative Folgen?

Gruß B.-Bogen


Dachstuhl passt nicht so richtig...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire