mercredi 2 août 2017

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

Hallo zusammen,

ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den Neubau wie folgt dar. Angefragt wurden über unsere Architekten verschiedene Hersteller, SystemA.., Ho...., He.... und Ze.... Die Kanalpläne und Auslegungen waren z.T. höchst unterschiedlich.

Aufgrund der statischer Rahmenbedingungen fallen eigentlich die Kanalplanungen der letzten drei genannten Hersteller raus. SystemA.. sieht für mich irgendwie auch von den Zu/Abluft-Aufteilungen am schlüssigsten aus. Blöd ist nur, dass SystemA.. einen Rotations-WT anbietet und im Sortiment keine Platten-WTs mit Enthalpie hat.

Rotations-WT möchten wir eigentlich nicht - hauptsächlich wegen des höheren Energieverbrauchs, der beweglichen Teile (Verschleiß) und der Befürchtung, dass die Baufeuchte und FRG zu Problemen führen könnte. Die ComfoAir 350 von Ze... wäre hingegen mein absoluter Favorit, den könnte man auch zunächst ohne Enthalpie-WT wählen und später nachrüsten, wenn die Baufeuchte raus ist und die Luft zu trocken werden sollte.

Was empfehlt ihr? Ist eine Mischen von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller problemlos möglich / zu empfehlen oder würdet ihr das eher sein lassen?

Ich dachte mir, dass das Lüftungsgerät ja nicht weiß welches Kanalsystem da verbaut ist, es daher gehen sollte. Aber vielleicht übersehe ich da ja etwas?


KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire