samedi 26 août 2017

Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

Hallo zusammen,
ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange
Alle Suchen haben mich noch nicht so weit gebracht, das ich starten kann. Ich hoffe auch, ich habe den Beitrag richtig hier positioniert

Ich habe meine Terasse mit Holzbalken "überdacht". Es handelt sich um sib. Lärche, Leimbinder im Format 100mm breit, 160mm stark. Die 5 Balken haben eine Länge vom Haus zum Ende 5,40 m. Gefälle etwa 10%
Die beiden äußeren Balken tragen die Führungsschienen meiner Gegenzugmarkiese (3m breit x 5m Ausladung). Die drei inneren Balken sollen später mal als Unterstützung einer Teilüberdachung der Terrasse dienen (z.B. eine Art Vordach, 1,5m X 3+m)

Nun stehe ich vor dem Problem, alle Balken gut gegen Wasser zu schützen, denn im Laufe der Jahre haben sich Risse gebildet, so das zusätzliches Wasser ins Holz eindringen kann.
Ich dachte an eine Art Attikaabdeckung auf diese Balken zu montieren. Also doppelte Tropfkannte.
Bei der Länge der Balken muss ich jedoch stückeln und nun kommen die Fragen...

1.Diese Abdeckungen lassen sich bestimmt nicht überlappend verlegen, da sie ja durch die Kanntung nicht sauber ineinander passen werden. Wie also die Übergänge wasserdicht abdecken?

2.Wie kann dann die Längenausdehnung sichergestellt werden, ohne das Undichtigkeiten entstehen?

3.Bei den üblichen Zinkkanntungen 250mm ist die Abdeckung 2 cm breiter als der Balken. Tropfkannte geht 5 cm runter. So kommt das Tropfwasser bei leichtem Wind an die Flanken des Balkens, der ja dann durch die obere Abdeckung nicht mehr so gut belüftet ist. Ich würde gerne dazu eine Meinung bekommen, ob sich Nässe dadurch im Holz stauen kann.

4.Wie ist ein sinniger Montageaufbau zu bewerkstelligen? Kommt auf den Balken erst noch etwas zur Abdichtug zusätzlich, oder Abstandsstreifen zum Blech hin (Belüftung)?

Wäre Klasse, wenn mir da jemand etwas das Licht anmachen könnte, damit ich besser sehe :-)

Gruß Martin


Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire