samedi 3 juin 2017

Tipps zur Badplanung

Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben.
Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt, in dem jede Wohnung einen Stellplatz für eigene Waschmaschine/Trockner hat. Bei uns wurden zusätzlich im Abstellraum in der Wohnung Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner geplant, da wir die Maschinen gerne in der Wohnung wollten. Nun hat uns der Elektriker, der wohl auch im Rat bei der Baugenossenschaft des Ortes ist, darauf hingewiesen, dass wir auf keinen Fall die Waschmaschinen in den kleinen Abstellraum stellen sollten. Hauptsächlich wegen der Feuchtigkeit und damit Schimmelgefahr. Der Abstellraum hat Rohbaumasse von etwa 1,5m x 1,55m, also 2,33qm. Dort soll zwar ein Lüfter rein kommen, aber er sieht das wohl trotzdem kritisch, da auch noch "Technik" in dem Raum sein wird (Netzwerkverkabelung der Wohnung läuft dort zusammen, usw... dazu ist auch der Sicherungskasten in dem Raum).

Jetzt unsere Frage: Wie problematisch ist das mit der Feuchtigkeit? Und falls die Waschmaschinen wirklich nicht in den Abstellraum sollten, könnte man sie irgendwie sinnvoll ins Bad bekommen? Da müsste jetzt kein Waschmaschinen-/Trocknerturm sein, sondern dann würden wir eher so einen Waschtrockner nehmen, wo Waschmaschine und Trockner in einem ist.
So ist die aktuelle Planung des Bads:

bad1.jpg

Und das wäre mal eine Idee von uns mit Waschmaschine im Bad....wäre aber hier auch die Frage, ob das so "funktioniert" oder eher nicht sinnvoll ist?

bad2.jpg
Hierzu ist zu sagen, dass die Abmessungen der roten Wände um die Dusche herum gleich bleiben wie bei der aktuellen Planung (also 1,52m statt 1,42m und 45cm statt 55cm), die sind hier nur noch "alt". Dazu würde die Badewanne (hoffentlich) auch anders herum sein, damit man in den Raum schaut und nicht an die Wand.
Dazu würden wir die Vormauer nur etwa 1,50m lang machen beim Waschbecken und bei der Waschmaschine keine Vorwand, wenn das irgendwie geht. Die Wasseranschlüsse für die Waschmaschine würden dann sozusagen seitlich aus der Vorwand kommen und die Waschmaschine könnte weiter nach hinten geschoben werden.
Angehängte Grafiken


Tipps zur Badplanung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire