jeudi 22 juin 2017

Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen

Hallo zusammen,

gleich zur Frage: Edelstahlzaunpfosten mit geraden Anschraubplatten sollen auf geneigten Kalksteinen angeschraubt werden. Da untergelegt werden muss, um die Neigung auszugleichen, wie fülle ich den entstehenden Zwischenraum zwischen Anschraubplatte und Naturstein am besten?

Zusatzinformationen:

Für eine Abgrabung zum Kellerfenster soll ein Edelstahlzaun als Absturzsicherung, in Form eines 'C' (Draufsicht, rechts das offene Ende des 'C' wird durch die Hausfassade "geschlossen") an einer Naursteinmauer (Kalkstein) befestigt werden.

Die Kalksteine sind mit Mörtel gemauert, ausreichend groß und lassen sich bohren. Das 'C' steht auf fünf Pfosten, ist also in sich stabil und die Befestigung muss, meiner laienhaften Meinung nach, hauptsächlich Schub- und Zugkräfte, aber keine Momente aufnehmen können.

Zur Befestigung sind (von mir) jeweils vier Ankerstangen M10, geklebt mit Injektionsmörtel vorgesehen (ein Berater für die richtigen Produkte steht zur Verfügung).

Das ganze verläuft in einem Gefälle, das 'C' ist rechts oben am höchsten und fällt bis rechts unten ab, die Neigung variiert zwischen 1° und 3° oder 1,5% - 5%, die Steine sind leicht uneben.

Gruß und vielen Dank!
Andreas


Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire