jeudi 8 juin 2017

Kostenfakoren am Bau, Eigenleistungen und Materialbeistellungen zur Kostenreduzierung

Hallo.

Ich möchte gerne mal eure Meinung einholen, was denn so die größten Kostenfaktoren am Bau (Sanierung) sind und wo die größten Einsparmöglichkeiten liegen.
Besonders interessiert mich die Posten Heizungsbau, Innenausbau, Energetische Sanierung.

Kann man viel sparen, wenn man Abbruch- und Stemmarbeiten selbst durchführt und auch die Entsorgung von Bauschutt und Bauresten selbst übernimmt?
Würde es etwas bringen, wenn man zu den Handwerkern sagt, lasst eure Reste und euren Müll an Ort und Stelle liegen, ich räume das heute Abend selbst weg.

Würde es etwas bringen, wenn man für die Handwerker ein Mittagessen bestellt und Getränke bereit stellt? (Steigerung der Arbeitsmoral und Kulanzbereitschaft)

Kann man, wenn man eine Fachfirma bestellt, selbst als "Handlanger" und "Laufbursche" mit anpacken? Oder sehen die Firmen das nicht so gerne?

Würde es etwas bringen, wenn man z.B. die gewünschte Heizanlage selbst bestellt und anliefern lässt?
Im Internet sehe ich meine gewünschte Heizanlage deutlich günstiger, als sie beim lokalen Großhändler kosten würde.
Eine Fachfirma würde beim Großhändler zwar diverse Rabatte bekommen, aber sie würden auch noch ihre eigene Marge aufschlagen.

Teilweise könnte man auch andere Materialien selbst besorgen und an den gewünschten Einbauort schleppen, damit die Handwerker nicht schleppen müssen (Material kaufen und auf die Baustelle bringen = Verlust teurer Arbeitszeit).
Zum Beispiel Sanitärobekte, Gipskartonplattem, UW/CW Profile, Paneele, Konstuktionsholz, usw. Bekommt man im Internet ja teilweise auch recht günstig.
Bei "Spezialteilen" würde ich der Firma dennoch die Beschaffung überlassen, ich beziehe mich auf "Standardmaterial" und Sachen, die ich sowieso individuell aussuche (wie z.B. Waschbecken o.ä)

Oder würde die Stellung von Material dazu führen, dass die Firma an "Anderer Stelle" etwas aufschlägt, damit die Firma trotzdem "genug" verdient?


Kostenfakoren am Bau, Eigenleistungen und Materialbeistellungen zur Kostenreduzierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire