lundi 12 juin 2017

Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

Hallo zusammen,

unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien.

Ich habe eine Skizze angefertigt und angehängt, auf der die zu dämmende Außenwand zu sehen ist. Das Fenster ist in einer Holzkonstruktion (Fachwerk) eingesetzt. Unter dem Fenster ist innen mit Styropor und außen mit Eternitplatten gedämmt (blau). Daneben befindet sich eine Ziegelwand (rot), die nur eine Ziegelbreite breit ist (zwischen außen und innen). Innen sind dünne Bitumenplatten angebracht (ca. 5mm, sieht danach aus, so schwarzes Zeug).

Die Idee ist unter dem Fenster und vor der Ziegelwand eine zweite Wand aus Ytong zu errichten, um die Dämmung zur Außenwelt zu erhöhen. Wir haben vor unter dem Fenster eine Badewanne zu platzieren, daher wäre eine bessere Dämmung hier sinnvoll.

Unter dem Fenster kann ich mit einer 50mm Wand arbeiten, bei den Ziegeln mit einer 75mm Wand, da diese weiter rein ragt.

Jetzt meine Frage. Ist das sinnvoll? Ein bekannter von mir sagte noch ich solle unbedingt eine Dampfsperre unter dem Fenster und an der Ziegelwand anbringen. Kalziumsilikat-Platten habe ich auch vorgeschlagen bekommen.

Da es sich hier um einen Feuchtraum handelt, möchte ich hier nichts falsch machen und ich bin ein bisschen skeptisch mit der Dampfsperre. Verhindert diese nicht das die Feuchtigkeit nach außen dringt?

Auf kurz oder lang wird das Fenster ebenfalls erneuert und dichtet dann besser als das alte Holzfenster. Daher muss doch hier aufgepasst werden, dass die Feuchtigkeit nach außen dringen kann. Soweit ich weiß kann Ytong die Feuchtigkeit gut aufnehmen und nach außen abgeben, ähnlich wie Kalziumsilikat-Platten. Daher dachte ich das ich mit Ytong eine gute Wahl habe.

Was meint ihr? Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Skizze.jpg
Angehängte Grafiken
 


Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire