jeudi 22 octobre 2015

Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein ganz arges Problem wegen einer sehr starken Geruchsbildung bei Floor-Flex-Platten, seitdem ich meinen neuen Waschtrockner (ca. 70 Kilo, vier kleine Füße) einen Meter weit über diese Platten geschoben hatte, um die Maschine in einer kleinen Nische zu platzieren. Direkt nach dieser Aktion hatte es angefangen, sehr stark und intensiv von den diesen Bodenplatten her zu riechen! Der Geruch kam hauptsächlich hinter dem Spalt Waschmaschine zur Wand (ca. 30 cm Abstand) sehr (!) deutlich zum Vorschein.

Der Geruch kommt NICHT von der Waschmaschine: Als ich meine alte Waschmaschine aus dieser Nische entfernte entstand ebenfalls etwas von diesem Geruch. Damals dachte ich, es würde an dem Dreck liegen, der sich über all die Jahre hinweg auf den Platten gesammelt hatte. Auch roch der neue Waschtrockner noch ziemlich neutral, bevor ich das Gerät über die Floor-Flex-Platten schob.

Ich hatte gehofft dass dieser Geruch nach kurzer Zeit verfliegen würde. Dem war leider nicht so:
Ich hatte immer wieder Wäsche gewaschen, und beim Waschen der Wäsche (bei 60 Grad) hatte die Wärmeentwicklung die Platten nun so richtig zum Ausgasen gebracht!! Die Räume meiner kleinen Wohnung (30 qm) füllten sich, quasi umgehend, mit diesem Geruch. Und Lüften brachte immer nur sehr kurzzeitig etwas, weil sich danach die Räume auch sehr schnell wieder mit diesem Geruch ausfüllten!

Auch frage ich mich, ob die Ausgasung vielleicht Stäube mit Asbest sein könnten? Anderseits: Die Geruchsentwicklung (jedes Mal wenn ich die Waschmaschine in Betrieb hatte) hatte selbst noch am vierten Tag die gleiche Intensität!!

Und es kam noch schlimmer: Nach Beendigung des Wasch- und Trockenvorgangs (beim Öffnen der Tür) kam mir dieser Gestank (mit der stark erwärmten Luft) sehr heftig entgegen. Die ganze Wäsche roch danach! Ich hatte sie dann erst mal auf einem Wäscheständer verteilt, damit sich der Gestank wenigstens ein bisschen verziehen kann. Aber dieser bleibt tagelang erhalten (und füllt auch nach Tagen noch weiterhin den Raum mit dem Geruch)!
Auch im Kleiderschrank riecht es mittlerweile danach (dort sind es die anfangs gewaschenene Kleidungsstücke von vor ca. einer Woche).

Selbst nach nun über einer Woche findet -auch bei gerade mal 20 Grad Waschtemperatur (und ohne den warmen Trockenvorgang)- noch eine Geruchsentwicklung statt! Auch hier kommt einem beim Öffnen der Waschmaschine-Tür dieser Geruch entgegen, und auch diese Wäsche riecht selbst nach fünf Tagen auf dem Wäscheständer noch nach diesem seltsamen Geruch.
Die Benutzung der Waschmaschine habe ich vor vier Tagen eingestellt. Und selbst die zuletzt gewaschene Wäsche riecht noch heute (nach vier Tagen auf dem Wäscheständer), und selbst bei dieser Wäsche ist es so, dass man das noch gut im ganzen Zimmer riechen kann, wenn man das Fenster ein paar Minuten geschlossen hält.

Auch bekomme ich immer mal wieder leichte Kopfschmerzen davon.

Ich bin ziemlich verzweifelt wegen dieser ganzen Situation!
Ich weiß nicht, inwieweit ich mich bereits kontaminiert habe: Durch diesen seltsamen Geruch (der wirklich intensiv ist) -über die mittlerweile bereits acht oder neun Tage. Da ist mir sogar dass mit der möglichen Asbest-Kontamination eigentlich schon fast an die zweite Stelle gerückt.

Den Geruch zu beschreiben fällt mir nicht so leicht:
Künstlich, scharf, beißend, chemisch.
"Nietram83" hatte hier mal einen Geruch beschrieben, und sine Beschreibung würde auch hier recht gut zutreffen: ,, ...riecht ziemlich stark chemisch (ich kann den Geruch nicht definieren). Er setzt sich aber irgendwie in der Lunge fest (fast schon wie ein Ätherisches Öl). Der Geruch variiert, mal ist er stärker mal schwächer..."



Ich weiß hier kaum noch weiter!! Fragen über Fragen...
- Wie gesundheitsschädlich ist das (und wieso stinkt das so heftig)? Inwieweit habe ich mich damit mittlerweile bereits vergiftet?
- Hat sich dieser Geruch mittlerweile in der gesamten Wohnung, quasi, festgesetzt (ist alles kontaminiert?), und bekommt man ihn nicht (oder kaum) wieder aus der Wohnung heraus (muss vielleicht "lediglich" die bisher gewaschene Wäsche entsorgt werden?)?
- Ist die neue Waschmaschine nun derart kontaminiert, dass man den Gestank hier nicht mehr loswerden kann (die Waschmaschine eigentlich unbenutzbar geworden)?
- Wie gehe ich am Besten mit der Situation um? Zwar will ich sowieso ausziehen, aber bis eine Wohnung gefunden (und tatsächlicher Umzug) vergehen ja noch ein paar Monate.


Was die Waschsituation betrifft:
Meine Idee ist, dass ich die Waschmaschine aus dem Eck heraushole, die Floor-Flex-Platten feucht besprühe, abwische, und trocknen lasse.
Dann eine isolierende Konstruktion (zwecks Blockung der Abwärme seitens des Waschtrockner zum Boden hin) darüber, um künftig Wäsche waschen zu können OHNE dass weiterhin Ausgasungen entstehen.

Die Umsetzung dazu (was besseres fällt mir nicht ein):
1. Auflagefläche für die Waschmaschine (zugleich der Wäremisolator): Unlackierte Steinplatte (ca. 60 x 60, und ca. 2 Zentimeter dick) zurechtsägen lassen.
2. Zwischen Steinplatte und Floor-Flex-Platten: Dicke Moosgummi-Schicht, um die Vibrationen zum Floor-Flex-Boden hin zu minimieren (Vermeidung von Reibung). Vom Material her irgendetwas ohne Chemie, damit auch hier nichts ausgasen kann.

Auch frage ich mich, inwieweit sich die Waschmaschine überhaupt noch dekontaminieren lässt (eventuell haftet dieser Gestank mittlerweile in der gesamten Waschmaschine)?

Ich muss nun schnellstmöglich reagieren; leider war ich in den letzten Tagen etwas lethargisch, es fiel mir nicht leicht einen klaren Kopf zu fassen. Die Situation überfordert mich, aus mehreren Gründen:
- Habe ich eine Chemie-Vergiftung (die ich "nicht mehr loswerde" kann)?
- Ist Chemie-Kontamination der gesamten Wohnung vorhanden?
- Asbest?
- Wie nun damit umgehen?
- ...und lässt sich durch meine erdachte Konstruktion der Waschtrockner künftig betreiben, ohne dass Ausgasungen entstehen (wenn die Abwärme durch die Steinplatte blockiert wird)?


Könntet ihr mir bitte helfen???
Vielen, vielen lieben Dank im voraus!!!



Viele Grüße,
Steffen


Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire