dimanche 5 avril 2015

Kalksandsteinmauer(?) sanieren

Hallo liebe Bauexperten,



ich bin gerade dabei einen Raum im Keller neu zu gestalten und zu sanieren. Dabei war der Verputz bei einer Seite der Innenwand so porös bzw am abbröckeln, dass wir uns entschieden haben den Verputz ganz zu entfernen. Gesagt, getan.. da es sich bei mir und meinen Freunden nur um Laien handelt und keiner Erfahrungen mit den Meißelhammer hatte, ist es nicht so schön geworden wie vorerst gedacht..



Die Idee wäre gewesen das Mauerwerk als solches zu "lassen", da die Kalksandsteine den Raum einen rustikalen Look verleihen, jedoch sind tiefe Einkerbungen entstanden (siehe Foto zB über dem Staubsauger), weiters bröselt und staubt die Wand ganz stark. Der Fugenmörtel löst sich an manchen stellen auch ganz ab und lässt sich in bröckchen rauskratzen..



Meine Frage wäre gewesen ob es sich 1. wirklich um Kalksandstein handelt? und 2. wie ich die Mauer sanieren kann? Könnte ich es irgendwie abschleifen um wieder eine glatte bzw eine einheitliche Fläche zu haben? Fugen füllen? wenn ja mit was?



Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin handwerklich nicht der erfahrenste, hab aber Spaß gefunden vieles selber zu machen/sanieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.





mfg Oli


Angehängte Grafiken







Kalksandsteinmauer(?) sanieren

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire