jeudi 9 avril 2015

Holzdielen seitlich schräg versteckt verschrauben - Erfahrungen? (Camo, Deck Jig oä.)

Liebes Bauexpertenforum,



nach langer passiver Teilnahme nun doch mal ein Post von mir, und zu allererst herzlichen Dank für das Zusammentragen dieser (meist! :)) supernützlichen Erfahrungssammlung!



Meine Frage: hat jemand praktische Erfahrungen (oder kennt jemanden der diese hat) mit der seitlichen, schrägen Verschraubung von Holzdecks?



Was genau ist gemeint: Statt der senkrechten Verschraubung von oben bzw. ohne Verwendung von Clips oder jedweden Zusatzteilen wird mit einer Bohrlehre schräg in die Fuge zwischen den glatten, nicht genuteten Holzdielen gebohrt und verschraubt. Die Schrauben liegen damit in der Fuge, im Winkel gleich unter der Dielenoberkante. Wenn man z.B. nach "Deck Jig" oder "Camo Fastener" sucht kommen entsprechende Bilder von kommerziellen Systemen.



Ich weiß nicht ob das noch zu neu oder einfach eine blöde Idee ist, denn man findet quasi nichts dazu im Web, die GaLa-Bauer die ich gefragt habe haben alle ihre eigenen "Systeme", und auch hier im Forum hat die Suche nichts zu Tage gefördert. Da ich mich aktuell mit der Umsetzung eines 50qm Decks in Eiche auf Robinie befasse würde mich interessieren, was in Bezug auf die Mechanik, gerade auch wenn das Holz arbeitet, davon zu halten ist, ob es Tipps zur Umsetzung gibt oder man gar ein bestimmtes Werkzeug empfehlen kann (es gibt da diverse, ich habe Camo Fastener und Kreg Deck Jig gefunden und frage mich ebenfalls, ob das was taugt. Gibt es noch andere Systeme?).



Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!



Guten Gruß,

Jay



P.S.: Ich hoffe nicht, das ich mit der Nennung der Produkte oben, insbesondere als neues Mitglied, als Spammer mißverstanden werde. Indianerehrenwort, ick will Eure Meinung und hier keem wat fakoofen...! :hammer:





Holzdielen seitlich schräg versteckt verschrauben - Erfahrungen? (Camo, Deck Jig oä.)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire