jeudi 23 avril 2015

Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament

Hallo,

wir haben vor eine Mauer errichten zu lassen, welche zum einen als Sichtschutz zur Straße dient und zum anderen als "Verblendung" vor der Garage des Nachbarn (damit wir nicht die Garagenwand anschauen müssen wenn wir aus dem Fenster schauen).
Wir haben alles mit unserem GaLa-Bauer durchgesprochen und er empfahl uns die Ausführung nochmals mit dem Nachbarn zu besprechen. Der Nachbar widerspricht nun dem Plan des GaLa-Bauers.

Zur Planung des GaLa-Bauers:
skizze_mauer.jpg

Der GaLa-Bauer würde ein Fundament (60cm tief bei einer sichtbaren Höhe der Mauer von ca. 2m) mit ca. 30cm Abstand (rote Schraffierung) zur Nachbar-Garage anlegen und anschließend die Mauer "hochziehen".

Laut meinem Nachbarn würde dies aber Mittelfristig zu Wassereinbruch in seiner Garage führen, da angeblich keine Entwässerung in diesem 30cm Spalt stattfindet und damit dort "immer Wasser steht".
Aus meiner Sicht wird doch dieser 30cm Spalt nicht mit Beton gefüllt, sodass eine ähnliche Entwässer gegeben ist wie bisher?
Nach Meinung des Nachbarn müsste man auf die Höhe seines Garagenfundaments graben, ein Fundament anschließen und die Mauer direkt an seiner Garage errichten und oben einen Wandanschluß setzen, sodass keine Feuchtigkeit zwischen die Mauer und die Garage kommen kann.

Da ich nun zwei Meinungen habe (der GaLa-Bauer sagt natürlich das seine Planung keine Probleme bringt), würde ich nun gerne eure Meinungen einholen, da ich ungern die Garage des Nachbarn "beschädigen" möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Angehängte Grafiken
 


Abstand zwischen Garege und Mauer-Fundament

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire