dimanche 25 janvier 2015

Zusätzliches externes Steuergerät? Was meint Ihr?

Hallo zusammen,



vor kurzem wurde unsere kontrollierte Wohnraumlüftung in Betrieb genommen. Alle Zu- und Abluftventile wurden mit einem Messgerät eingemessen sowie die Luftmenge am Gerät eingestellt etc.. Jetzt ist es so das bei diesem Lüftungsgerät bereits ein Steuergerät für Grundfunktionen eingebaut ist. Sprich ich selbst könnte im Benutzermodus am Steuergerät nur die Luftmenge hoch oder runter drehen. Da das Gerät vom Hersteller eingestellt und abgenommen wurde mache ich da natürlich selber nichts am Gerät sondern das läuft halt immer auf der gleichen Luftmenge von 200m3/h.



Es gibt wohl noch weitere Möglichkeiten das Lüftungsgerät durch externe Module zu erweitern. Zum einen gibt es einen Stufenschalter zum Beispiel Stufe 1-4 und dahinter verbergen sich dann verschiedene Luftmengen. Dieser Schalter ist nicht so arg teuer ca. 70€ macht aber für mich meiner Meinung nach keinen Sinn, da ich am Lüftungsgerät auch selbst die Luftmenge einstellen könnte.



Die zweite Möglichkeit wäre ein externes Steuergerät. Damit kann man dann zum Beispiel Tag/Nacht Regelungen einstellen. Sprich die Lüftung regelt sich dann selbständig und läuft mal mehr oder weniger. Das würde mir auf dauer Strom sparen und das fand ich vom Verständnis erstmal praktisch. Diese Möglichkeit ist aber auch die teuerste kostet so um die 300€.



So jetzt mal an die Experten was meint Ihr dazu? Auf jeden Fall eine gute Investition oder vernachlässigbar? Nutzt man überhaupt verschiedene Lufteinstellungen im praktischen Leben?





Zusätzliches externes Steuergerät? Was meint Ihr?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire