mardi 6 janvier 2015

Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren?

Hallo Leute,



ich habe für den Untergrund eine 4mm dünne art MDF/Presspappen-Platte (oder so ähnlich, s.Videolink) verklebt, um auch den Untergrund etwas zu ebenen, da ich mir ein Glätten und verspachteln der alten Fliesen nicht zutraue. Da die Platte durch Wasser rau wurde und etwas aufquoll habe ich Haftgrund von meiner letzten Tapizierrunde auf Lehmputz aufgetragen und die Mosaikfliese zur Probe mit Knauf Fliesenkleber verklebt.



Ich konnte die Fliesen nach dem Trockner des Klebers mit mittelmäßiger Kraft ablösen. Eine gute Haftung für die Ewigkeit wie man es bei Beton kennt ist in jedem Fall nicht gegeben, aber die Frage ist, was notwendig ist bzw. wie man die Haftung ev. erhöht bzw. erhöhen muss? Ein direktes Verfliesen auf Fliesen soll ja auch möglich sein und die Fliesen sind ja auch glatt. Als Anlage ein kurzes Video in dem man sieht wie fest die Fliesen sind. Reicht dies?



http://ift.tt/1BEvxsm



Bevor ich mir alles versaue freue ich mich über Kritik und Tipps zu meinem Vorhaben. Da meine Frau öfter was neues will finde ich den Ansatz mit der befestigten Platte sympatisch. Keine Profilösung, aber klappt das wirklich was ich mir vorstelle. Ein bekannter meinte es würde alles reißen!?



Danke & Gruß

Christian





Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire