samedi 24 janvier 2015

Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden

Moin, Moin!



Derzeit bin am Renovieren und möchte in diesem Zuge ein Wasserrohr und diverse Leitungen verkleiden, welche in das obere Stockwerk laufen.

Bevor ich damit aber loslege, hätte ich noch ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Vielen Dank im Voraus!!!



Und zwar würde ich gern das Wasserrohr und die Kabel (befinden sich in einem Kabelkanal) mit einem Kasten aus Trockenbau (U-Form, ca. 20x45x260cm) verkleiden. Das Ständerwerk würde ich dabei mit 50mm Profilen aufbauen und diese mit 2x12,5mm Gipskarton verkleiden wollen. So weit, so gut. Leider stellt sich nun die Frage, wie ich das Ganze am besten dämme. Bei einer normalen Trockenbauwand würde ich 40mm Trennwandplatten verwenden. Da ich aber bei dem Kasten nur eine Seite beplanken kann, frage ich mich nun, ob die Trennwandplatten nicht irgendwann nach hinten herausfallen können. Natürlich könnte man die Profile so aufbauen, dass die Trennwandplatten beidseitig im U der Profile liegen, jedoch bräuchte ich dann mehr Profile. Weiter stellt sich noch die Frage, was man mit dem restlichen Hohlraum des Kastens macht? Sollte man diesen auch noch Dämmen oder reicht es, wenn ich die Trennwandplatten in die Profile einsetze. Das Wasserrohr (Fallrohr aus Guß, ein Austausch ist für irgendwann später geplant) selbst ist nicht isoliert und kann leider auch nicht nachträglich isoliert werden, da es halb in die Wand eingeputzt ist und der Kabelkanal dicht anliegt. Ist halt ein Altbau.





Gruß, Christian





Wasserrohr und Kabel richtig verkleiden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire