mercredi 21 janvier 2015

Heizungsberatung gewünscht

Hallo verehrte Foristen,



wir planen den Neubau eines EFH als Holzhaus (Wandaufbau: Doppelblockbohle mit Perliteschüttung).



Das Gebäude wird komplett unterkellert (Poroton 36,5cm), Kellerdecke ebenfalls aus Holz. Raumhöhen Keller 2,60m, EG 2,80m, OG 2,80m, Außenmaße des Hauses 9x12m, Dachneigung 30° (wegen geplanter PV).



Wir wollen wie im jetzigen Haus auch eine FBH im Haus, Gas wäre grundsätzlich möglich, aber wir wollen - so weit eben möglich - auf "externe Energieträger" verzichten und sind dafür auch bereit einen "ideologisch bedingten" Aufschlag auf den Anlagenpreis zu entrichten.



Wir wollen auf jeden Fall eine Lüftungsanlage integrieren (mit Luftbrunnen), weil wir den Anforderungen an eine "normgerechte Lüftung" nur schwer gerecht werden - lt. Aussage eines bekannten Heizanlagenbauers müßte man theoretisch alle 2 Stunden 15 min "querlüften" - mit den entsprechenden Heizverlusten, weil die kalte Luft ja wieder aufgewärmt werden muss.



Meine Idee im Moment: Erdwärmepumpe mit FBH, Pufferspeicher, Solarthermie, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Frischluftansaugung aus dem Luftbrunnen.

Die PV Anlage, die ich mir vorstelle, soll ebenfalls mit einem Speicher ausgestattet werden, um etwa 1-2 Tage bei reduziertem Verbrauch aus dem Speicher den Grundenergiebedarf decken zu können. KfW 70 soll nicht nur "auf dem Papier" erreicht werden.



Unser aktueller "Stromverbrauch" pro Tag liegt aktuell bei 10-13 kWh - WW und Heizung aktuell via Gas.



Freundliche Grüße,

Markus Bock





Heizungsberatung gewünscht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire