mercredi 7 janvier 2015

Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen

Hallo,

in unserem Neubau (Holzständer) ergibt sich nach ca. 1/2 Jahr folgendes Problem. Unsere bodenebene Dusche ist durch eine geflieste Trockenbau-Wand vom restlichen Bad abgetrennt. In diese Trockenbau-Wand sind beidseitig Nischen als Ablagen eingearbeitet.



Wandaufbau ist Holzständer-Konstruktion, 16mm OSB, grüner Gipskarton, Abdichtung, Fliesenkleber, Fliesen.



Nun muss wohl in irgendeiner Art und Weise im Bereich der Nischen Feuchtigkeit hinter die Abdichtung gekommen sein. Jedenfalls hat es erst angefangen in den Fugen in der Nische kleine Risse zu geben. Weiter ging es dann damit, dass die Fliesen fast ein 1cm weggedrückt wurden... Naja, also erst Fliesenleger antanzen lassen => Seine Aussage: Das Holz der Unterkonstruktion war feucht und hat sich deshalb verzogen. Dadurch sei die Abdichtung aufgerissen. Außerdem macht man für sowas (Duschabtrennungswand) sowieso keine Holzständerkonstuktion, sondern Metall-Profil-Konstruktion. Wenn doch Holzständer, dann aber mit Folie zwischen OSB und Gipskarton. => Also Ursache nicht sein Fehler.

Planer sagt Metall-Konstruktion in einem reinen Holzhaus würde man auch nicht machen. Holz war KVH also trocken, Folie zwischen OSB und Gipskarton hat er noch nie gehört. Das hätte ja den Gipskarton auch nicht geschützt. Und dieser wäre auch feucht geworden. Er sagt die Abdichtung war nicht sauber gearbeitet. In dem Bereich, wo der Boden der Nische in die Wand übergeht waren keine Dichtbänder eingelegt, sondern nur die Flächenabdichtung um die Kante eingebracht.

Fliesenleger wiederum sagt: Das macht er immer so und es ist noch nie etwas passiert...

Den Zimmermann habe ich dazu noch nicht befragt. Der hat die Planung eigentlich 1:1 ausgeführt.



Lösung des Planers wäre nun Wand wieder entfernen, Unterkonstuktion stehen lassen und dann neu, dieses Mal mit Dichtbänder an den Nieschen-Kanten.

Fliesenleger würde gerne die ganze Wand einreisen, auch die UK, eine UK aus Metall-Profilen erstellen und dann wieder ohne Dichtbänder in den Nieschen arbeiten.



Meine Frage nun ist weniger eine Frage der Schuldzuweisung, sondern eher wie wirds beim nächsten Mal "korrekt" gemacht?



Viele Grüße

Stefan





Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire