vendredi 23 janvier 2015

Doppelwände nur von innen abdichten

Wir haben uns eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und Tiefgarage vom Bauträger gekauft.



Baubeschreibung:

Im Kellergeschoss wird eine sogenannte weiße Wanne ausgebildet, d.h. die Sohle sowie die aufgehenden Kelleraußenwände werden durchgängig aus Stahlbeton hergestellt und zur Sicherung der Wasserundurchlässigkeit mit einem Fugenblech verbunden. Zusätzlich wird als Schutz gegen die Erdfeuchtigkeit ein bituminöser Mehrfachanstrich einschließlich Hohlkehlausbildung und Drainplatten aufgebracht. Mit Ausnahme der Tiefgarage werden die Kellerwände mit einer 12 cm starken Perimeterdämmung versehen.



Die Kelleraußenwände wurden aus Doppelwänden erstellt und mit WU-Beton verfüllt. Leider wurde aus dem geplanten bituminösen Mehrfachanstrich ein Einfachanstrich der nur in der Hohlkehle und an den Stoßfugen aufgebracht wurde. Die restlichen Wandflächen blieben ungeschützt. Auch können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Beton ordnungsgemäß verdichtet wurde.



Leider drang nach ca. einem Jahr nicht nur geringfügig Wasser an mehreren Stellen in das Kellergeschoss ein. In unserem Keller kam sogar Wasser in ca. 60 cm Höhe aus einer der Stoßfugen. Der Bauträger ließ das Kellergeschoss von innen her abdichten (Verkieseln). Seither ist das Kellergeschoss von innen dicht.



Meine Frage:

Müsste man die Kellerwände nicht auch von außen vollflächig Nachdichten? Da in den Außenwänden immer noch Wasser steht, müsste es doch zu einer Korrosion der Eisen kommen was im Laufe der Zeit zu einer Beschädigung der Wände führt? Was sollten wir diesbezüglich bei sehr Abnahme vermerken lassen?





Doppelwände nur von innen abdichten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire