samedi 26 juillet 2014

Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,



seit einigen Wochen bin ich im Forum angemeldet und habe schon viele Stunden mit lesen verbracht. Ich möchte mich und mein Vorhaben ganz kurz vorstellen und dann zu meiner Frage kommen.



Die wesentlichen Infos über mich kann man meinem Profil entnehmen. Dem hinzu zu fügen ist, dass ich mittlerweile ein erschlossenes Grundstück besitze und über keinerlei Sachkenntnisse im Bereich Hausrohbau verfüge. Mit Elektrik, Heizung und Ausbau sieht es da anders aus. Hier plane ich mich auch in den Neubau, der 2015 starten soll, einzubringen. Gebaut werden soll ein EFH mit Doppelgarage, ohne Keller.



Nun mein eigentliches Thema:



Wie fange ich das Bauprojekt richtig an und wen hole ich mir dazu ins Boot?





Bis vor einem halben Jahr noch war ich voller Überzeugung, dass ich einen Ytong Bausatz erwerbe und diesen größtenteils in Eigenleistung errichte. Das Forum hier hat mich jedoch eines besseren belehrt und somit ist die Idee erst mal vom Tisch.



Mein Plan Stand heute ist: Es soll ein Massivhaus werden ohne Keller. Baumaterial soll Ytong sein.



Worüber ich mir noch komplett unschlüssig bin: Wie gehe ich es an? Welche Möglichkeiten habe ich? Was macht Sinn? An wen kann ich mich wenden?



Möglichkeit 1:

Als Bauanfänger sehe ich die Möglichkeit zu einer Baufirma zu gehen, mit der das spätere Haus durch zu sprechen und zu planen und anschließend den Bau zu beginnen. (Es gibt Stand heute eine Vorstellung, wie das Haus aussehen soll. Aber nichts Handfestes.)

Wie kann ich mich hier absichern, dass der Bau sachgemäß erstellt wird? Wer überwacht die anfallenden Kosten und schaut, dass im Angebot auch alle Kosten enthalten sind? Wen könnte ich hier sinngemäß beauftragen, der mein Ansprechpartner mit Fachwissen ist und mich nicht über den Tisch ziehen will? (und vielleicht diverse Nebenkosten vergisst die mich dann extra kosten..)



Möglichkeit 2:

Ich gehe zu einem Architekten und entwerfe mit ihm zusammen das Haus. Aber wie geht es dann hier weiter? Kümmert sich der Architekt um die Umsetzung des Plans? Wer kontrolliert auf der Baustelle? Wer wird mein späterer Ansprechpartner in Sache Haftung bei Baumängeln?





Ich habe schon einiges zum Thema Bauleitung und Architektenleistung gelesen. Mir ist auch klar, dass für diese Leitungen Geld bezahlt werden muss und davor will ich mich auch nicht drücken. Ich möchte mir jetzt einen Plan machen, wie ich am besten und auch am sichersten beim Hausbau fahre. Es soll so wenig Überraschungen wie möglich geben und daher bin ich auch bereit, vorher eine wahrscheinlich teurere Planung zu bezahlen.



Ich selber kann die Baustelle später nicht wirklich überwachen. Denn zum einen fehlt mir das fachliche Wissen dazu und zum anderen bin ich beruflich viel unterwegs. Ich muss mich von daher auf irgend jemand verlassen, der meine Interessen vertritt.



Ich hoffe das Thema nicht zu kompliziert verfasst zu haben und freue mich auf Antworten, die mich hoffentlich weiterbringen.



Viele Grüße aus Augsburg





Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire