mardi 29 juillet 2014

Fenstermontage Anschlussprofil zu kurz

Hallo liebe Experten,



bei mir ist ein Terrassenfenster verbaut worden (245 x214, 2 flügelig und 1 Festelement, 3fach-verglast). Neben einigen anderen Mängeln (u.a. Kompriband ist nicht aufgegangen, da zu früh verschäumt) ist dieses Fenster auf ein Koppel- oder Anschlußprofil gestellt worden, dass aber zu kurz war, dh. es fehlen links und rechts jeweils 5cm zum Wandanschluss. Diesen Hohlraum hat man einfach nur ausgeschäumt, kein Klötzchen oder ähnliches drunter platziert. Das Kompriband ist auch nicht umlaufend geklebt worden, am Boden befindet sich keines.



Der Fensterbauer muss alle Fenster wieder ausbauen, da bei keinem der 7Fenster das Kompriband aufgegangen ist, auch sonst ist unglaublich viel gepfuscht worden... das habe selbst ich als Laie gesehen.



Frage1: Muss das Koppelprofil aus statischen Gründen nicht ebenso 245cm lang sein, wie das darauf gestellte Terrassenfenster (und nicht nur 235cm)? So ein Fensterflügel ist doch gerade an den Angeln, wo es drin hängt schwer? Und genau da hängt es quasi nur an den Schrauben.



Frage2: Nach all dem anderen Einbaupfusch würde ich dem Fensterbau gern die Mängelbeseitigung erlassen und einen Tischlermeister damit beauftragen. Darf ich das? Oder kann er auf die Beseitigung seiner Baumängel bestehen? Dem Fenstereinbauer zahle ich gern den Ausbau der alten Fenster. Dann zahle ich viell. am Ende drauf, aber mir ist lieber, ich zahle jetzt Lehrgeld als in 5 Jahren feuchte Fensterlaibungen zu haben.



Vielen Dank für Eure Tipps

Baulotti





Fenstermontage Anschlussprofil zu kurz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire