vendredi 4 août 2017

Wand um 5 mm aufputzen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Wand, ca. 3 m x 2,45 m, um 5 mm aufputzen. Der Untergrund ist vermutlich einfacher Gipsputz. Irgendjemand hat da einen Kabelkanal verputzt (der 5mm hervorsteht) und anschließend den Höhenunterschied mit dünnem Styropor überbrückt, und dann sogar noch "fachgerecht" tapeziert, ohne einen Haftvermittler zu verwenden. (Direkt auf das Styropor) :mauer

Mein Problem: Normaler Haftputz soll mit ca. 8 - 10 mm verputzt werden. Flächenspachtel würde zwar für 5mm noch gehen, ist dann aber für eine einzige Wand mit ca. 40 Euro recht teuer. Wofür genau sind die angegebenen Mindestputzdicken? Gilt das wirklich auch dann, wenn ich auf bereits bestehenden Putz aufputze, oder muss nur die Gesamtputzdicke groß genug sein? Ich habe bisher nur von der Vermeidung einer Rissbildung gelesen, ergo würde auch die Gesamtputzdicke > 10 mm reichen?
Ich habe zwar gesehen, dass Kalkspachtel günstig und in 5 mm aufbringbar ist, aber über Kalkspachtel zu tapezieren ist ja auch nicht Sinn der Sache, weil die guten feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften verloren gehen.

Frage in Kurzform: Was ist eine preisgünstige Spachtelmasse für 5 mm Putzdicke ? (Es soll anschließend tapeziert werden)


Wand um 5 mm aufputzen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire